in der ersten doch schon einfache sachbeispiele gelöst? sind bei uns jedenfalls im lehrplan, aber auch wenn nicht, rechnen sie bestimmt gerne mit leckerem material wie nüssen, lebkuchen, äpfeln etc., was halt der nikolaus so bringt?!
man könnte die geschichten dann ja so verpacken, dass zwei oder mehrere kinder vom nikolaus ihre päckchen, stiefel,..was auch immer erhalten und vergleichen, was sie bekommen haben.
ist sicher relativ simpel, aber viel was komplizierteres wird ja anfang sachrechnen noch nicht drin sein, oder?
und zum abschluss oder sogar statt der bilder könnte man ja kleine belohnungen bereit halten?
auch wenn ich persönlich nicht so unbedingt der fan davon bin, dass alles mit dem jeweiligen anlass tausendpro passen muss, ist nikolaus doch ziemlich geeignet. ein sachbeispiel z.b. xy lernt soundso viel strophen gedicht für den nikolaus auswendig, xx soundsoviel..wer war fleißiger?! worauf dir einer meiner ersties sagen würde: wozu gedicht,den gibts doch nicht..und schon hast du auch noch eine diskussion am laufen *lach*.