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Forum: "Rechenschwäche/Dyskalkulie in höheren Klassen"
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| @mathewerkstatt mit deinen Ansätzen kann ich mich sehr anfreunden | | von: lupenrein
erstellt: 28.07.2007 10:31:26 geändert: 28.07.2007 10:32:55 |
Man kann ja zum Beispiel bei der Einführung der Differentialrechnung statt immer wieder nur von der Sekantensteigung zur Tangentensteigung zu gehen, den Schritt mit dem Surfer auf dem Surfbrett voranstellen - habe ich mal irgendwo gesehen, gefiel mir - .
Entscheidend ist, daß die Schüler "begreifen", daß sich bei einer Funktion die Tangente entlang des Graphen der Funktion meist ändert. Das kann auch mit selbst zu bauenden Drahtmodellen geschehen -. Am Draht ein kurzes Stück Trinkhalm (das ist dann der Surfer) an 2 Stellen befestigen. Dann kann man es anschaulich an der Drahtkurve entlang schieben. So werden dann Nullstellen, Maxima, Minima, Sattelpunkte, Wendepunkte einfach "erfahren".
Handlungsorientierung pur also gerade auch bei den Leuten mit Dyskalkulie in den höheren Klassen(die haben nur eine Rechenschwäche, sind aber durchaus sehr, sehr helle). dann erst anschaulich am Modell von der Sekante zur Tangente kommen. |
| Danke, | | von: mathewerkstatt
erstellt: 01.08.2007 13:15:01 |
elefant1, für den Hinweis. Auf der Seite "mathe-online" sind recht schöne Applets, die man zur Veranschaulichung der Differenzial- und Integralrechnung gut einsetzen kann. Ansonsten war auch bei allen anderen Links nichts brauchbares dabei.
Ich habe aber etwas zum ärgern gefunden: In Lehrtexten wird leider viel zu häufig an den entscheidenden Stellen nicht genau genug formuliert. Zum Beispiel konnte ich den Satz lesen: Ein Ausdruck, der aus Variablen besteht, für die Zahlen eingesetzt werden können, wird Term genannt.
Dieser Satz ist schlicht und ergreifend falsch, denn z.B. ist x+x- kein Term.
Es ist zum verzweifeln! Wie ist so etwas möglich? Ein Lehrtext, der geschrieben wurde, um Schüler/innen Terme zu erklären, erklärt Terme falsch! Gibt es denn auch Atlanten, in denen Deutschland falsch eingezeichnet ist oder Geschichtsbücher, in denen die französische Revolution auf 1500 datiert wird?
Solche Fehler kommen leider ziemlich häufig vor und machen Lehrtexte für Schüler/innen unbrauchbar. |
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