Es klingt paradox, aber gerade rechenschwache Kinder sollten nur mit wenigen, gut ausgewählten Materialien arbeiten. Denn jedes Material, jede Veranschaulichung macht es erforderlich, sozusagen eine neue Fremdsprache zu lernen. Dass die schönen bunten Holzstäbchen etwas mit Zahlen zu tun haben, ist nicht selbsterklärend. Die rechenschwachen Kinder verstehen den Zusammenhang, der für uns auf der Hand zu liegen scheint, nicht auf Anhieb. Materialien müssen bei rechenschwachen Kindern sorgfältig eingeführt werden, sie sollten auf möglichst viele Situationen und Lernprobleme übertragbar sein, z.B. sollte eine Struktur, die im Zahlenraum 10 gelernt wird, auch im Zahlenraum 20 und 100 tragen.
Die Finger müssen nicht eingeführt werden, mit den Fingern rechnen die Kinder ohnehin. Aber Du kannst das Fingerrechnen für deine Zwecke nutzen: Für jede Zahl ein Fingerbild einführen, das "auf einen Sitz" gezeigt wird, Zahlen zerlegen, indem wir mit einigen Fingern "winken" (7=5+2 - die linke Hand ist die 5, Daumen und Zeigefinger der rechten Hand winken) usw. Ergänzend können Punktebilder genutzt werden, als 5er, 10er und 20er Punktefeld, das führt dann zum Hunderterfeld bzw. zum Rechenrahmen.
Nickibert