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Forum: "das unschuldige "=" Zeichen"
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 | das unschuldige "=" Zeichen |  | von: fruusch

erstellt: 19.01.2014 22:32:05 |
Da in einem anderen Thread Formfehler thematisiert wurden, wollte ich zu diesem speziellen Fehler einmal gesondert nachfragen, insbesondere bei den KuK, die in der GS Mathematik unterrichten.
Ich sehe (hauptsächlich in der 5. und 6. Klasse) viele Schüler, die das unschuldige "=" Zeichen gnadenlos missbrauchen. Rechnungen werden von diesen Schülern zB so aufgeschrieben:
3 * 5 + 7 = 3 * 5 = 15 + 7 = 22
Ich erkenne zwar, dass der Schüler hier "Punkt vor Strich" korrekt erkannt hat, aber das "=" Zeichen wird von ihm zweimal missbraucht, d.h. es werden je zwei Rechnenausdrücke als "gleich" angesehen, die es nicht sind, zB "3*5" und "15+7".
Daher meine Fragen:
Wird das wirklich in der GS so gelehrt? Wenn ja, mit welcher Begründung?
Oder werden die SuS in der GS zwar auf den Fehler hingewiesen, dieser aber nicht negativ bewertet, weil das Endergebnis ja richtig ist?
Versteht das bitte nicht als Angriff, aber ich habe schon so manches Mal große Mühe gehabt, diesen Fehler bei meinen Schülern abzutrainieren. Ich sehe in gelegentlich sogar noch bei Abiturienten. Daher würde es mich wirklich interessieren, woher dies kommt. |
 | Argh! |  | von: cujamaraaa

erstellt: 20.01.2014 15:50:16 |
Unterrichte in der Grundschule und habe genau DAS Problem in der Klasse. Viele scheinen nicht verstanden zu haben, was dieses Zeichen eigentlich bedeutet.
Das zeigt sich darin, dass sie eben solche Nebenrechnungsschritte einfach durch = verbinden oder auch, dass sie mit Ergänzungsaufgaben jedesmal wieder neu Probleme haben und auf die Lücke dann statt des fehlenden Summanden die Summe der schon dort stehenden Zahlen schreiben...
Es ist ja nicht so, dass ich das jedem Einzelnen schon fünfmal erklärt habe, dass das so nicht geht... Aber viele von den Kindern sind glaube ich geistig noch so mit der Rechnung an und für sich beschäftigt, dass sie sich nicht auch noch aufs Schreiben konzentrieren können...
Aber definitiv "lernen" wir das in der Grundschule nicht so!!! Da gruselts mich immer gleich, wenn ich so was im Heft sehe.
Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, dass es möglicherweise mathematisch weniger versierte Kollegen gibt, denen dieser Fehler nicht auffällt bzw nicht so wichtig erscheint, aber persönlich kenne ich niemanden und auch hier im Forum waren die Rückmeldungen ja recht eindeutig... |
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