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Forum: "Subtraktion: Rechnet man jetzt so?"
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 | genauer nachgeschaut |  | von: amann

erstellt: 11.03.2014 15:12:17 |
offenbar ist das Original (in dem hier verlinkten Bild sind wichtige Teile weggelassen) ein Diskussionsbeitrag im "Math war" - der heftigen amerikanischen Diskussion um guten Mathematikunterricht, die dort wenigstens geführt wird - bei uns erleiden wir die "neuen Richtlinien" ja eher.
siehe https://imgur.com/r/math/uePcpfB
Die zitierten "Core standards" http://www.corestandards.org/other-resources/key-shifts-in-mathematics/
lesen sich für mich so, als gebe es dort keinerlei Geometrie mehr. Ist das die amerikanische Version der Bildungsstandards? |
 | Für mich |  | von: cujamaraaa

erstellt: 11.03.2014 17:06:28 |
ist das ein wenig wie beim Rausgeben an der Kasse.
Da fängt man auch bei den kleinen Centbeträgen an, bis man irgendwann am Gegebenen angekommen ist.
3,78€ werden mit einem 50€-Schein bezahlt.
Wenn mir nicht die Kasse automatisch das Wechselgeld anzeigt, gehe ich als Kassiererin so vor:
3,78€ + 2ct --> 3,80€
20 ct --> 4,00€
1€ --> 5 €
5€ --> 10€
2 mal 20€ --> 50€
Insgesamt hab ich also 0,02€+0,20€+1€+5€+40€ = 46,22€ rausgegeben, ohne 50€ minus 3,78€ rechnen zu müssen.
Umständlich, aber nicht falsch.
Ich würde das den Kindern aber nicht als Rechenweg sondern eben höchstens in der praktischen Anwendung zeigen, wenn überhaupt.
Wenn da einer von selbst draufkommt, warum nicht. Solange er das dann nicht immer macht bzw. auch andere Wege versteht... |
 | Lösungswege |  | von: palim

erstellt: 11.03.2014 22:06:33 |
Wie amann schon zeigt, geht es noch um ganz andere Rechenwege und wohl eher um die Diskussion,
dass SuS leichtere Wege nutzen, wenn sie eine Zahlvorstellung und einen Überblick über den Zahlraum haben.
Andere wählen den immer gleichen, wenn auch ggf. umständlicheren Weg, kommen aber zum gleichen Ergebnis.
Gerade für SuS, die große Schwierigkeiten haben und am liebsten immer zählen würden, sind flexible Rechenwege häufig eher verwirrend. Da ihnen der Überblick fehlt, wissen sie gar nicht, wie sie zwischen den Möglichkeiten entscheiden sollen und beherrschen eher mehrere Möglichkeiten nur halb, als eine richtig.
Da finde ich es eher beruhigend, dass diese Probleme offenbar global sind.
Wer eine Lösung findet, darf sie bei mir abgeben
Palim |
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