in der 5. Klasse geht es vor allem darum, den Aufbau der Zahlen zu verstehen. Warum gehen manche Divisionen auf, andere nicht? Wie hängen die Zahlen untereinander zusammen?
Teilbarkeit von Zahlen setzt sich nach oben ja weiter fort: was teilbar ist, lässt sich (als Zähler / Nenner von Brüchen) kürzen.
Auch Terme können faktorisierbar sein. Und weiter in den Höhen der Mathematik taucht das Konzept wieder auf.
Welche dieser Gründe in der Grundschule angeführt werden dürfen, überblicke ich nicht. Ich bin nicht mal sicher, wo Primzahlen in Grundschulen behandelt werden. Aber der nächstliegende Grund ist, dass die Kinder das Dividieren verstehen sollen, etwas von der Struktur der Mathematik sehen.
Vielleicht ist die umgekehrte Frage ein guter Einstieg: welche Zahlen kann man durch besonders viele andere Zahlen teilen? (Praktisch könnte das werden, wenn du Stückzahlen - es müssen nicht immer Bonbons sein - verteilen willst - was geht bei 2, 3, 4, 5, ... Freunden auf?) Und bei welchen Zahlen geht es gar nicht gut? Gibt es zahlen, die man gar nicht ohne Rest teilen kann? (Antwort: nein! 1 und die Zahl selber geht immer)