Als Gruppenarbeit:
Jede Gruppe bekommt ein Säckchen, in dem geometrische Figuren enthalten sind, z.B. Kreis, Halbkreis, Quadrat, Rechteck, allgemeines Dreieck, gleichschenkeliges Dreieck, gleichseitiges Dreieck,...
Eine bestimmte Zeit wird vorgegeben.
Aufgaben dazu:
1. Ertastet die geometrischen Figuren und schreibt auf, welche ihr erkannt habt.
2. Schreibt auf dem Blatt dazu, wie der Umfang der entsprechenden Figur lautet, wenn ihr das schon gelernt habt.
3. Könnt ihr schon den Flächeninhalt berechnen und wenn ja, wie lautet er?
Bei einigen Figuren ist vermutlich Umfang und Flächeninhalt noch nicht wirklich bekannt, dann zählt auf jeden Fall die erkannte geometrische Figur.
Jede richtige Antwort bringt einen Punkt.
Nach der abgelaufenen Zeit wird verglichen und festgestellt, wie viele Punkte alle Schüler und Schülerinnen zusammen = ganze Klasse erreicht haben.
Bei einer weiteren Wiederholung dieser Übung freuen sich dann alle, wenn gemeinsam mehr Punkte erreicht wurden. Könnte doch ein Ansporn sein, etwas zu wiederholen
Die geometrischen Figuren sind zweckmäßigerweise aus dickerem Papier (100g) und foliert, somit grifffest und können dann in weiteren Aufgaben auch mit Overheadstiften beschrieben werden.
Viel Freude beim geometrischen Aufwärmtraining!