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Forum: "Zahlendreher Zehner-Einer"
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 | Zahlendreher Zehner-Einer |  | von: halb27

erstellt: 23.10.2014 10:33:51 geändert: 23.10.2014 10:49:43 |
Ich fördere Kinder hauptsächlich in den 1. und 2. Klassen und verzweifle langsam bei folgendem Problem:
Es gibt in für mich erstaunlichem Ausmaß Kinder, die die Reihenfolge Zehner-Einer nicht verinnerlicht haben.
Das liegt nicht daran, dass die Kinder das Stellenwertsystem nicht verstanden haben, sondern hat m.E. mit einer spezifischen Ausprägung von Raum-Lage-Wahrnehmungs-Störung zu tun. Während sich aber Probleme mit Links/Rechts oder b/d gut beheben lassen, gelingt mir das bei diesem Problem mehr oder weniger gar nicht.
Ich mache diesen Kindern mit den Montessori-Zahlenkarten die Stellenschreibweise nochmal klar und diktiere ihnen dann auf Blanko-Montessorikarten zweistellige Zahlen, deren Ziffern sie dann in den Montessorifarben aufschreiben. Das klappt perfekt. Dann sehe ich Erfolgskontrollen vor (inzwischen bin ich bei 10 Erfolgskontrollen angelangt, jeder einzelne Check ist ja schnell erledigt), wo ich den Kindern Zahlen diktiere (auf normalen Arbeitsblätten und ohne farbliche Differenzierung der Stellen) und umgekehrt von mir aufgeschriebene Zahlen vorlesen lasse. Auch das klappt perfekt.
Nur: wenn die Kinder sich nicht primär auf die Schreibweise konzentrieren, wie das bei Rechenaufgaben nun mal der Fall ist, weil sie sich dann primär aufs Rechnen konzentrieren, passieren die Zahlendreher wieder.
Ich bin drauf und dran, das Problem nicht mehr aktiv anzugehen (oder nur noch auf Sparflamme).
Hintergrund ist dabei die Erfahrung (eigene und fremde) mit Kindern, die Ziffern und/oder Buchstaben spiegelverkehrt schreiben: das wächst sich mit der Zeit aus (zwar bestimmt nicht von selbst, aber durch ständige Übung).
Mir ist aber schon klar, dass das bei Zahlendrehern durchaus anders sein kann.
Wichtigste Frage deshalb: wachsen sich Zahlendreher aus?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der diesbezüglichen Entwicklung betroffener Kinder zwischen Klasse 2 und 4? Gibt es in Klasse 4 überhaupt noch Kinder mit dem Zahlendreher-Problem?
Noch besser: kennt jemand eine Methode, wie man Zahlendreher nachhaltig behebt? |
 | Okay, |  | von: halb27

erstellt: 23.10.2014 11:35:02 |
Ich versteh schon: Das Wesentliche bei Deiner Methode ist, dass die Kinder darauf trainiert werden, zuerst den Zehner zu schreiben und dann den Einer. Das ist bei mir nicht der Fall, ich überlasse den Schülern die Schreib-Reihenfolge und suggeriere im Zweifelsfall, zuerst den Einer zu schreiben, weil man ihn zuerst hört (Idee ist, das Kurzzeitgedächtnis zu entlasten).
Ja, wenn das hilft, dass die Kinder auch im komplexeren Kontext des Rechnens weniger oder keine Zahlendreher mehr machen, probiere ich das gerne aus. Ein bisschen irritiert mich Dein Hinweis auf die Zahlendiktate, denn in diesem Kontext bekomme ich die Probleme ja auch weg, nicht aber, wenn die Kinder rechnen. |
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