sind die Körpermaße sehr schön auf der italienischen 1€ - Münze dargestellt. Der vitruvianische Mensch (ev. Leonardo da Vinci?)
Es gilt:
1 Finger (=Daumen)
4 Finger = Handbreite (vom Zeigefinger zum kleinen Finger im Handteller)
2 Handbreiten = 1 Spanne (gestreckt von Daumenspitze zu Kleinfingerspitze)
2 Spannen = 1 Elle
4 Ellen = 1 Klafter (ausgestreckte Arme)
1 Klafter = Körpergröße!
Den Klafter kann man sehr schön an der Tafel ausmessen. Dann auf die anderen Körpermaße herunterrechnen. Nachmessen. Vergleichen.
Dann:
Raum für Weihnachtsmarkt ausmessen. Breite der Tür, damit die Großkrippe, der Christbaum... durchpasst.
Länge der Lichterkette.
Packmaß für Päckchen oder Paket
...
Falls du eine höhere Klasse unterrichtest:
Daumensprungverfahren, Försterdreieck o.ä. (setzt die zentrische Streckung bzw. den Strahlensatz voraus, geht aber prima mit Körpermaßen o.ä.).
Eventuell auf englische Maße wie Zoll, inch, foot, Yard etc eingehen.
Wenn du die Klassenstufe angibst, kann ich dir noch genauere Tipps geben.
Bei den rabbits für Realschulen habe ich einen ganzen Beitrag dazu geschrieben .
Und wenn du einfach einen Stern basteln/ ausschneiden ... lässt, der genau eine Spanne groß ist und dann die Ergebnisse mit den Körpergrößen vergleichst, dann hast du i.A. eine angenäherte direkte Proportionalität.
Viel Erfolg
rfalio