Sorry, ich hab echt zu wenig Details gegeben.
Also, auf Grund der Beschränkung auf 45 Minuten hatte ich überlegt, dass die Kinder sich in Kleingruppen in der Vorherigen Stunde schon eine Frage für ihre Umfrage überlegen sollen und die Kinder befragen sollen (mittels einer Tabelle, wo die Kinder zunächst mit Namen ihre Antwort eintragen sollen).
In der Prüfungsstunde hätte somit jede Gruppe ihre Umfrageergebnisse bereits vorliegen. Diese Ergebnisse gilt es nun in der Prüfungsstunde zu analysieren und zunächst die Merkmalsausprägungen zu zu gruppieren und Zählungen anhand von Strichlisten festzuhalten.
Die Ergebnisse der Strichlisten sollen nun in ein Diagramm übertragen werden. Vermutlich haben sie ein großes Plakat mit Kästchen zur verfügung. Je nachdem, wie die Reihe anläuft sollen sie selbst das Koordinatensystem einzeichnen, oder ich gebe es schon vor. Die Kinder müssten dann aber die Achsen selbst beschriften und die entsprechenden Streifendiagramme anmalen oder mit Hilfe von farbigen rechteckigen schnipseln kleben.
Im Anschluss folgt die Präsentation der Ergebnisse.
Die Gruppenarbeit würde mit Rollenkärtchen durchgeführt werden.
Ich bitte auch mal um realistische Einschätzungen, ob dieser Aufwand machbar ist in einer Stunde. Die Kinder hätten ca. 25 Minuten Zeit für die Arbeit in der Gruppe, wenn man die Einstiegsphase und Präsentation + Reflexion beachtet.