Nett dass du nachfragst.
Im Einstieg habe ich anhand eines Quaders (hatte einen selber gebastelt) alles auflisten lassen, was den SuS dazu einfiel bzgl. der Eigenschaften. Da fielen natürlich erst die offensichtlichen Dinge wie 6 Seiten, parallele Seiten gleich lang etc. und ich habe noch auf die Spiegelungen gelenkt. Nach dem Einstieg hatte ich also eine wundervolle Auflistung der Dinge, die wir in der Stunde machen (Punktspiegelung) und der Dinge, die in der Unterrichtsreihe noch ausstehen.
Danach habe ich die SuS in einer Gruppenarbeit entlassen, in der sie zuerst mit Knete und verschieden langen Holzstäbchen die Punktspiegelung "konstruiert" haben (Hatte eine Ecke des Koordinatensystems vorbereitet). Anhand dieses Modells wurde dann mathematisiert, also wie man zum Spiegelpunkt kommt (Addition oder "naive" Anwendung der skalaren Multiplikation, da diese noch nicht bekannt war) und als zweites, wie man an den Mittelpunkt des Vektors kommt, wenn Original- und Spiegelpunkt bekannt sind.
Die Gruppen haben ihre Ergebnisse dann mit Folien präsentiert :)
Es war eine wirklich tolle Stunde!!