|
Forum: "Masse und Gewicht"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
 | Masse und Gewicht |  | von: fruusch

erstellt: 21.10.2015 18:45:25 |
Aus aktuellem Anlass möchte ich auch nochmal etwas zum Thema "Masse und Gewicht" loswerden.
Als Mathe- und Physiklehrer kringeln sich mir immer wieder die Zehennägel hoch, wenn ich in Mathebüchern die Maßeinheit "Kilogramm" als "Gewicht" bezeichnet lese. Das mag zwar umgangssprachlich irgendwie zutreffen, ist aber grundweg falsch.
Die Einheit "Kilogramm" (kg) ist eindeutig der Größe "Masse" zugeordnet.
Das "Gewicht" gibt es eigentlich nur als "Gewichtskraft" und wird in der Maßeinheit "Newton" (N) angegeben.
Und warum ist hbeilmann jetzt so ein Haarspalter und besteht auf diesem völlig irrelevanten Unterschied?
Nun, weil dieser Unterschied überhaupt nicht irrelevant ist. Die Masse eines Körpers ist unveränderlich mit ihm verbunden. Was auf der Erde 10kg Masse hat, hat dies auch auf dem Mond oder sonst wo auf dem Universum. Das Gewicht dagegen ist stark abhängig davon, wo ich mich gerade aufhalte. Am Äquator ist es kleiner als an den Polen, auf dem Mond beträgt es sogar nur ein Sechstel des Erdgewichts, auf der ISS ist es kaum noch messbar. Darum können die Astronauten da oben so große Sprünge machen und selbst schwerste Gegenstände mit Leichtigkeit heben. Aber wehe, sie stoßen mit so einem schweren Gegenstand zusammen, dann merken sie, dass die Schmerzen danach nicht vom Gewicht des Gegenstands, sondern nur von seiner Masse abhängen...
Didaktisch gesehen begehen wir also Harakiri, wenn wir den Kindern erst die Maßeinheit kg als "Gewicht" beibringen, nur um ihnen dann später im Physik- oder Technikunterricht erklären zu müssen, dass das falsch ist.
So, jetzt geht's mir besser. |
 | Historisch |  | von: amann

erstellt: 22.10.2015 14:25:09 geändert: 22.10.2015 14:28:24 |
Vor Jahren las ich über die Biographie des Physikers Isaac Newton, der das Gravitationsgesetz fand und seither lange als unerreichbar über den anderen thronend angesehen ward.
anscheinend hat er den Unterschied gefunden, um den wir hier diskutieren, und auch das Wort "Masse" (original "quantity of matter") geprägt. Dass die Menge an Materie nicht genau das gleiche ist wie die Kraft, mit der diese Materie von der Erde angezogen wird, kann man nur begreiflich machen, wenn man an andere Himmelskörper denkt.
Realiter heißt "Gewicht" beides, und auch in vielen Jahren werden sehr viele von "Übergewicht" u.ä. reden, nicht viele dagegen werden Wurst der Masse 250 g kaufen. Tut mir leid wg. deiner Zehennägel.
Ich mach's daher anders als hbeilmann, stelle klar, dass "Gewicht" ein doppeldeutiges Wort ist und in der Physik durch "Masse" oder "Gewichtskraft" zu ersetzen. Eine kleine Hilfe ist das Symbol wie z.B. m = 0,2 kg. In Mathematik führe ich auch "Masse" ein, toleriere aber den Sprachgebrauch "Gewicht". |
 | . |  | von: feul

erstellt: 22.10.2015 14:57:28 |
@amann:
In Mathematik führe ich auch "Masse" ein, toleriere aber den Sprachgebrauch "Gewicht".
wie ich aus diesem satz entnehme, würdest du auch ein arbeitsblatt zu den maßumwandlungen mit "massenmaße" beschriften, aber den schülern keines in die hand geben, wo "gewichtsmaße" draufsteht?
warum können das nicht die schulbücher auch?
wieso können das die grundschullehrer nicht auch, dass sie sagen "der mathematisch (und physikalisch) richtige ausdruck ist masse"?
ihr führt ja auch andre korrekte vokabel in mathematik ein, sie wissen, dass zusammenzählen das gleiche ist wie addieren, etc. wieso kann man es nicht richtig bezeichnen und "nebeneinander" zumindest stehen lassen?
mich stört, dass von "gewicht" gesprochen und geschrieben wird, anstatt zumindest das andre wort bereits in der GS gleichberechtigt und konsequent einzusetzen. |
 | Was heißt "können nicht"? |  | von: janne60

erstellt: 22.10.2015 16:12:14 |
Klar kann ich das Wort Masse einführen. Es wird und wurde aber in keinem mir bekannten Grundschulbuch jemals benutzt.
Noch nicht einmal der für mich verbindliche Lehrplan sieht die Verwendung vor. Im gesamten Verlauf wird von Gewichten und der Arbeit damit geredet. Lediglich im Anhang, der die verbindlichen Bezeichnungen und Verfahren festlegt, heißt es
Gewichte (Massen):t Tonne, kg Kilogramm, g Gramm
Und es ist ehrlich gesagt beschwerlich, auf dem Begriff Masse zu bestehen, wenn in sämtlichen Büchern, Arbeitsheften und Kopiervorlagen ausschließlich mit dem Wort Gewicht gearbeitet wird.
Unser Grundschulstoff soll ja nun mal an der Lebenwirklichkeit der Kinder anknüpfen. Und wie amann schon sagte, sind wir umgeben von Gewichtsangaben und nicht von Masseangaben.
Ist es tatsächlich so schwierig, den Kindern ab Kl. 5 den Begriff Masse beizubringen? Und ist es inhaltlich wirklich so falsch, von Gewichten zu reden?
Ich rede im normalen Sprachgebrauch doch auch von Glühbirnen, obwohl ich mir mal von einem Elektriker sagen ließ, es hieße Glühlampe |
 Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|