Diese schon etwas skurril anmutenden Eselsbrücken stammen nicht von mir, sondern aus einer Klasse, die ich damals unterrichtet habe. Es war eine Art Wettbewerb nach dem Motto: "Wer findet die unmöglichste Erklärung für Komplementär- und Supplementärwinkel?"
Gemerkt haben sich die "Chefmathematiker" natürlich nicht die die eigentliche fachliche Erklärung, sondern diese unmöglichen Erklärungsversuche (das war der "Anker") und darum herum dann eben die 90°, bzw. 180°.
Natürlich mussten die Erklärungen auch aufgezeichnet werden - immerhin durfte ich die Leutchen ja nicht nur in Mathematik mit Wissen versorgen, sondern auch künstlerisch betreuen...
Solche "Wettbewerbe" zum Finden möglichst verrückter Eselsbrücken habe ich übrigens immer wieder veranstaltet.
Alleine durch das Nachdenken darüber, wie man so eine unmögliche Verbindung herstellen kann, haben sich die Leutchen unbewusst mit dem Thema so intensiv befasst, dass sie sich die "Originalerklärung" dann wohl auch schon bemerkt hätten...