Hi!
Danke für deinen beitrag.Zu meiner Stunde ist erstmal ganz grob zu sagen,dass die Schüler zunächst verschiedene Aufgaben bekommen,zu denen sie verschiedene Lösungswege finden sollen.Die Aufgaben schreibe ich auf Papierstreifen,die ich an ein paar Schüler austeile.Diese Rechnngen werden dann vorgelesen und die anderen Schüler überlegen sich die Lösungswege.Ein Schüler klebt seine Aufgabe an die Tafel,ein anderer kommt an die Tafel und schreibt seine 2 Lösungswege dahinter.Die Schüler sollen feststellen,dass bei Zehnermultiplikation 1 Null,bei Hundert 2 Nullen usw.angehängt werden.
Dann sollen sie sich eine Tabelle im Buch anschauen und sagen,was ihnen hierbei auffällt.Die Tabelle zeigt eine Stellenwerttafel,in der die Einer-Zahl immer eine Stelle weiter nach links wandert,je höher der Multiplikator wird.Ist für mich schwierig,das alles so per Forumbeitrag zu formulieren,sorry.Danach werden einige Übungen dazu gemacht,bei denen die Schüler aktiv mitarbeiten und ihre Lösungen auf Folie eintragen.Zur Vertiefung sind nochmal ähnliche Aufgaben für die Stunde vorgesehen.
Ich hoffe,dass ich dir einen kleinen Einblick in meine vorgesehene Stunde geben konnte.
Bin schon ziemlich nervös wegen der Stunde,zual Mathe auch nicht mein Fach ist.*g*
Vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein.Wäre echt super.
Viele Grüße Dani