schon mal für die Ideen!
Also die Stunde steht unter dem Thema "Einführung der Verdopppelung mit dem Spiegel".
Ich beginne mit einer Geschichte, in welcher ein Zauberlehrling Münzen verdoppeln soll jedoch seinen Zauberstab vergessen hat - und es letztendlich mit Hilfe eines Spiegels "schafft". Die Kinder sollen diese Geschichte mit ihrem eigenen Spiegel und "Münzen" nachspielen & wir klären den Begriff "verdoppeln".
Danach üben wir das ganze kurz am Zwanzigerfeld mit Steckwürfeln und Spiegel, die Kinder sollen nun auch schon 2 eigene Zahlen legen, spiegeln und die Verdopplungsaufgabe aufschreiben.
Dann üben sie alleine im Buch, auch hier müssen sie spiegeln und Aufgaben finden.
Anschließend folgt eine Partnerarbeit, sie sollen sich gegenüber stellen und mit den Fingern verdoppeln und abwechselnd das Ergebnis nennen.
Als letztes machen wir ein Gruppenspiel, das bekannte "Tierrechnen", wobei ich Aufgaben stelle und die Klasse gegeneinander antritt.
Tja, und nur die Reflexion fehlt noch :D