Hallo zusammen,
ich soll im Praxissemester gerade (als erste selbst geplante Unterrichtsstunde) einen Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung der 7. Klasse vorbereiten sowie darüber hinaus die gesamte Reihe unterrichten.
Nun wollte ich zunächst einen spielerischen Einstieg machen, der bereits erlernte Inhalte noch einmal hervorholen soll (Relative/ Absolute Häufigkeit; Fairness bei Glücksspielen). Danach sollte mit einer Lerntheke/ mit Stationenlernen verschiedenste Gegenstände (Münze, Würfel, Glücksrad,...) untersucht werden, um anschließend Laplace-Experimente und Baumdiagramme (+Summen-/Pfadregel) einzuführen. Allerdings hat der unterrichtende Lehrer heute begonnen mit genau dieser Methode die Prozentrechnung zu üben und wird diese bis zu meinem Unterrichtseinstieg in zwei Wochen nutzen. Nun muss ich mir eine neue Methode überlegen, da die gleiche Methode ja nicht über fast einen Monat genutzt werden sollte.
An Aufgaben an sich mangelt es ja dank verschiedenster Bücher nicht. Allerdings fällt mir kein kreativer Einstieg ein, der über das reine Erarbeiten an Aufgaben hinaus geht.
Ich würde mich also über Ideen für diese Reihe + den Einstieg und Erfahrungen freuen.
Vielen Dank :)
Tatsu