sind vom Gesamtaufbau der Mathematik her betrachtet unverzichtbar, und für Architektur, alle technischen Berufe, Kunst usw. ein sehr wichtiges Thema.
Was die Betonung betrifft, ob die zentrische Streckung, die Ähnlichkeit oder die Strahlensätze als zentrale Idee im Unterrichtsaufbau stehen, kann man sehr variieren; es ist ja alles mit allem verwoben. Und man kann viele schöne Anwendungen und Beweise machen oder bleiben lassen.
Da die Idee des Beweisens, einst die zentrale Kunst in der Mathematik, in den Bildungsstandards praktisch verschwunden ist, werden natürlich viele Teilaspekte nicht mehr in Mathe vorkommen (z.B. das Zusammenspiel von Kongruenz- und Ähnlichkeitsabbildungen). Brave Leistungserbringer für die Wirtschaft, wie sie sich die Wirtschaftsorganisation OECD wünscht, brauchen so was nicht (gebildete, logischen Denkens fähige Bürger dagegen schon). Aber dass ohne Strahlensatz die Ingenieure keine guten Maschinen mehr konstruieren können, sollte wirklich jedem einleuchten.