Dreierrechnen
Drei gleichstarke Kinder sind in einer Gruppe.
Es werden reihum Aufgaben gestellt, die die anderen beiden lösen müssen.
Derjenige, der die Aufgabe stellt, soll sie selbst können, darf sie aber mit dem Taschenrechner nachrechnen.
Wer von den beiden anderen die Aufgabe richtig (oder zuerst richtig) gelöst hat, der erhält einen Punkt.
Nun ist der nächste dran.
Man kann die Gruppe fest zusammenlassen und immer wieder Aufgaben stellen lassen und eine Liste mit den erreichten Punkten erstellen.
Die Kinder machen das deswegen sehr gerne, weil der Aufgabensteller den Taschenrechner zu Kontrolle benutzen kann.
Kartenspiel
Du stellst Karten her: Vorne die Aufgabe, hinten die Lösung. (Hier gibt es dafür Blankovorlagen.)
Partnerarbeit: Es werden abwechselnd Karten gezogen. Wer sie richtig rechnet, erhält die Karte. Hier empfiehlt sich auch wieder, zwei gleichstarke Schüler zusammenzutun.
Würfelspiel
Selbst ein Würfelspiel herstellen mit Ereigniskarten, wo die Rechnung stehen. Wer die Aufgabe richtig löst, darf weiter, wer nicht, muss aussetzen.
Weiteres Würfelspiel
Hier gibt es in Englisch ein Würfelspiel für Partner (Collect the buttons), das ich schon öfter zweckentfremdet habe. Auf den Feldern sind Chips, man würfelt und kann dann die Aufgaben der erwürfelten Feldern mit Chips lösen. Wenn man sie richtig gelöst hat, dann erhält man einen Chip. Den Feldern würde ich die Rechnungen zuordnen.
https://www.4teachers.de/?action=search&searchstring=collect+the+buttons&searchtype=0
Aufgabenkartei
Jeder erfindet 2-3 Aufgaben für eine Aufgabenkartei mit Lösung. Nach der Lehrerkontrolle werden sie in Reinschrift auf Karteikarten geschrieben und in einer Übungsphase gelöst.