transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 39 Mitglieder online 31.01.2025 07:20:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Kongruenz "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Kongruenz neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamutzi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2019 12:26:55

Hallo zusammen,

ich unterrichte nächstes Schuljahr eine 9. Klasse (Gymnasium) in Mathematik. Als Unterrichtsversuch werde ich mit der Klasse Kongruenz behandeln und dazu in Richtung dialogischen Unterricht gehen. 

Ich such nun (erstmal) für die Einführungsstunde zur Definition von Kongruenz und Abgrenzung von der Ähnlichkeit eine schöne Aufgabe mit "Alltagsbezug", damit es für die SuS greifbar wird. Ein Tipp, den ich zum Beispiel bekommen habe, war das Thema Schlüssel zu verwenden, ich habe auch online schon einen Zusammenhang zu Fingerabdrücken gesehen... Ich hatte auch überlegt, aus einer Pappe menschliche Silhouetten in Posen auszuschneiden und die SuS mit dem Bobbycar durch fahren zu lassen aber da ist wohl ein berechtigter Einwand, dass der Mensch auch eine andere Pose machen kann, soange sie trotzdem durch den Ausschnitt passt...

Ich bin also noch sehr unentschlossen und hoffe, dass ich hier Tipps bekommen kann :) Natürlich bin ich auch für alle anderen Hinweise zu Stunden zum Thema Kongruenz (Kongruenzsätze und Beweisen mit Kongruenz) sehr dankbar :)

Viele Grüße,

Mutzi



??neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2019 15:09:31

ich bin ein wenig verwirrt, an welcher Schulform und in welchem Bundesland du unterrichtest. Dein Profil scheint nicht zu deinen hier beschriebenen Plänen zu passen.

In RP ist Kongruenz Thema in der 7.-8. Klasse, und schon da sind Kinder nicht mehr so recht mit Bobbycars zu begeistern. Aber natürlich weiß ich nicht, was für Erwartungen kompetenzorientiertes Unterrichten und die jeweiligen Fachleiter___innen an euch Referendar haben.



Ergänzende Erklärungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamutzi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2019 16:40:23

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich bin in Baden-Württemberg am Gymasium und hier ist die Kongruenz als Spezialform der Ähnlichkeit in der 9. Klasse angesetzt.

Die Unterrichtseinheit ist Inhalt einer Dokumentation, welche die Unterrichtseinheit in Planung und Durchführung dokumentieren und reflektieren soll. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Innovation gelegt werden. Deshalb werde ich das Lerntagebuch einführen, um die Förderung der Metakognition in Lernaufgaben zu beobachten. 

Die Bobbycar-Idee ist deshalb entstanden, weil es ein enaktiver Einstieg wäre aber es gibt wohl zu viele Einwände und man kann einen aktivierenden Einstieg sicher auch mit anderen Ideen erreichen, welche die SuS auch mehr begeistern können :)

 



Wäre eine Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2019 01:09:54

Spiegelbild und Schattenbild?



zur Einordnungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2019 18:37:00

deine Frage gibt mir die Gelegenheit, den bw. Lehrplan anzuschauen, der ist in der Tat sehr verwunderlich in seiner Reihenfolge. Aber zur Kongruenz: 

- in Kl. 5-6 werden Achsenspiegelung und Punktspiegelung - vermutlich nur sehr elementar - behandelt, Drehung habe ich nicht entdeckt. Eine systematische Behandlung der Kongruenzabbildungen gibt es nicht.

Die zentr. Streckung wird schon in 8 behandelt.

in 8:  "SchüSchü können ... (5) die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen"  diese Lösungsvielfalt scheinen aber nicht die Kongruenzsätze zu sein, denn die kommen erst in 9, ohne Bezug zu Kongruenzabbildungen.

guter Einstieg?   Idee: irgendein temporeicher Wettbewerb "finde zwei gleiche Figuren", z.B. an der Tafel sind großformatige Bilder aufgereiht, es gibt Gruppen, die jeweils genau 1 Bild von vorne holen dürfen, vergleichen, bis sie dann zwei genau gleiche haben. Die Bilder könnten Schlüssel, Pappfiguren (Vierecke, ...) sein, oder du strickst eine Geschichte mit Schmuckstücken und Fälschungen ... oder jede Gruppe hat ein Negativ (DIN A4-Pappe mit Loch in Form eines Umrisses), wofür genau eine der Figuren vorne passt.  Die Figuren haben z.B. gleiche Länge, aber verschiedene Höhe oder Winkel, oder sind ähnlich, aber verschieden groß, ...

Eine solche Stunde hätte als Lernziel (darf man heute noch Lernziele haben??)

"Zwei Figuren sind kongruent, wenn sie in Größe und Form (= in allen Maßen und Winkeln) genau übereinstimmen."

 



so viele Ideen - mach was draus!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2019 21:27:12

Wow, amann,

bei dir hätte ich gerne Mathematik (gehabt).

Palim  



alles nur Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2019 21:53:38 geändert: 09.09.2019 21:54:39

das mache ich nicht alljährlich wirklich, nur wenn mich gerade mal die Arbeitswut packt. Es gibt ein Leben nach dem Referendariat.

(aber nur wer daran glaubt, kommt auch hinein  )



Danke für die Ideen!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lamutzi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.09.2019 14:50:02 geändert: 15.09.2019 14:54:57

Hallo amann,

danke für deine Ideen, die hören sich sehr interessant an! :) Das ganze als Spiel mit Tempo aufzubauen gefällt mir auch gut, werde ich auf jeden Fall versuchen auszuarbeiten.

Ich hatte mittlerweile noch Schuhabdrücke (bzw. deren Umrisse) als thematischen Rahmen überlegt. Wenn ich das jetzt mit deiner Idee verknüpfe könnte das so aussehen:

Die SuS werden in "Ermittlerteams" aufgeteilt und haben alle ein Bild vom Schuhabdruck vor sich liegen und müssen herausfinden, welcher der Verdächtigen, deren Schuhabdrücke an der Tafel hängen, der Täter ist. Das Ermittlerteam, das als erstes den Täter identifiziert hat, gewinnt. Habe ich deine Idee richtig verstanden und angewendet? :)

Tatsächlich wäre mein Lernziel zu der ersten Stunde genau das, das du vorgeschlagen hast. Lernziele müssen wir übrigens zu jeder Stunde formulieren, das ist also noch hochaktuell :)

Vielen Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht und sogar den Bildungsplan hinzugezogen hast!

Viele Grüße,

Mutzi



aufpassen!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.09.2019 21:46:52

Wenn du in der 9. Klasse des Gymnasiums bist, solltest du achten, dass das Niveau erkennbar oberhalb vom Kindergarten bleibt, um von den Schülern ernst genommen zu werden. Es sei denn (das hat im Referendariat und nur da Vorrang), dein Fachleiter will es so und nicht anders.



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.09.2019 05:38:12

 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs