Eine gute Einführung findest du im Buch Zahlenzauber 4. Voraussetzung ist, dass man sich schon in höheren Zahlenräumen bewegt, am besten zwischen 100000 und 1000000.
Das kannst du dir jetzt zu Coronazeiten in scook.de freischalten. Den Code findest du hier:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/schulschliessung/fuer-lehrer/e-books/grundschule
Außerdem empfehle ich dir, es so ähnlich zu machen wie in dem Cornelsen Erklärfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=j-kzxJI0D8I&list=PLEvJmBfh19Tx53aeQsvW4lKmuDFwDNSBb&index=9
Ich gehe gewöhnlicherweise so vor:
Schriftliche Multiplikation mit einstelligen Zahlen:
1) schriftliche Multiplikation ohne Übertrag
Den Schülern soll klar werden, dass dieses Rechenverfahren wie auch die schriftliche Addition und Subtraktion ein Stellenwertrechnen ist und die Einzelschritte geschickt zusammenfasst. Zudem ist es die erste Einführung in die Technik, also von hinten anfangen.
Man kann eine Aufgaben erstmal halbschriftlich aufdröseln und dann die Abkürzung wie in dem Erklärfilm erarbeiten.
2) schriftliche Multiplikation mit Übertrag
Damit man das mit den Merkzahlen versteht, kann man mit Material arbeiten. Im Zahlenzauber wird mit Hundertertafeln, Zehnerstangen und Einerklötzchen gearbeitet. Früher nahm man Geld, aber das ist jetzt eher out.
In Bayern werden die Merkzahlen bei der schriftl. Multiplikation mit den Fingern gemerkt, damit kein Geschmiere beim späteren komplizierteren Multiplizieren entsteht.