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Forum: "Dezimalbrüche dividieren"

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Dezimalbrüche dividierenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: xyz-3 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.11.2020 18:49:31

Hallo Zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Unterrichtseinstieg zum Thema Dezimalbrüche dividieren, also Dezimalbruch durch Dezimalbruch.

Schulart Realschule Jahrgangsstufe 6.

Bin dankbar für jeden Tipp!

LG

 



Was hältst Du vom entdeckenden Lernen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.11.2020 21:32:11 geändert: 22.11.2020 21:46:53

Du könntest die Kinder selbstständig über starke Päckchen die Rechenregel suchen lassen. Und die SuS können die Regel notieren.

5600: 800

5600: 80

5600: 8

5600:0,8

5600: 0,08

Die Leistungstarken können versuchen herauszubekommen, warum das so ist. Vorn können dazu auch Tippkärtchen liegen. (Schreibe 0,8 als Zehnerbruch!, Brüche dividiert man, in dem man mit dem Kehrwert multipliziert.)

Aber fang erst einmal Dezimalbruch durch ganze Zahl an (Kennen die SuS schon vom Geld) Als Nächstes Ganze Zahl durch Dezimalbruch und zum Schluss erst Dezimalbruch durch Dezimalbruch.

Wenn Du Aufgaben hast der Größenordnung 5,6:0,08 so lasse ich die Aufgabe als Bruch schreiben

  5,6  =

0,08

Ich kann nur durch ganze Zahlen teilen, also muss ich die 0,08 mit 100 multiplizieren, d.h. ich erweitere mit 100 und es entsteht die Aufgabe 560:8

 



(Dez.)Bruch durch (Dez.)Bruch neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.11.2020 23:24:39

Dez.brüche in Brüche umschreiben  ( /10, /100, /1000)

Bruch durch Bruch

Bruch mal Kehrwert

Lässt sich vor dem Rechnen was kürzen?

Was bleibt zum Rechnen?



bsp.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.11.2020 23:34:06

2,5 °C pro Vierteltag (morgens bis mittags,..) 0,25 d - wieviel pro stunde

32,4 km in einer halben stunde  0,5 h - welche geschwindigkeit

0,05 m schneefall in 0,25 h - wie viel wär das in 1 h

0,9 m gezeitenhub in 2,5 h - wieviel in einer flut- od. ebbe-periode

wasser-,gasverbrauch in ...3,5 h - wieviel pro h, pro tag

dto. für el.energie

 

 

 



Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: xyz-3 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.11.2020 19:43:07 geändert: 24.11.2020 19:59:50

Hallo, vielen vielen lieben Dank für eure Ideen und Antworten!

@ caldeirao: Die Idee mit dem Geld finde ich super, um die Division von Dezimalbruch durch eine ganze Zahl zu motivieren bzw. einzuführen, also z.B.

0,08 Euro gerecht auf 2 Personen aufteilen: 0,08 Euro : 2 = 0,04 Euro

und daraus die Motivation aufzubauen, dass

z.B. 1 Euro : 0,05 Euro = 20, da 100 ct : 5 ct = 20

Im nächsten Schritt steht man dann vor dem Problem, was ist z.B.

0,40 Euro : 0,08 Euro = ?

und die SuS erkennen aus dem vorherigen Beispiel, dass sie die Dezimalbrüche erst in die nächstkleinere Einheit (ct) umwandeln müssen. Einstieg und Erarbeitung erfolgt dann über den Bezug zu Größen im Alltag.

Denke so könnte man es angehen. Geschichte z.B. SuS sammeln Flaschenpfand und wollen diesen nun gerecht aufteilen oder was meint ihr dazu?

@ merigarto: Der Rückbezug auf Zehnerbrüche ist sicherlich auch eine Option, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Umwandlung Bruch in Dezimalbruch bislang etwas zu kurz gekommen ist. Desweiteren fehlt mir dazu gerade eine passende Geschichte oder der außermathematische Zusammenhang, um die Stunde mit Leben zu füllen.

LG



Na janeuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.11.2020 20:37:17

ich finde es schwierig, wenn die SuS die Rechenarten ausführen müssen, ohne dass sie sicher im Umwandeln der Zehnerbrüche sind. Wie haben sie denn dann das Stellenwertsystem verstanden. Eigentlich wendet man doch dies beim Rechnen an?  

Aus meiner Sicht lernen die Kinder dann nur die Rechenverfahren auswendig, ohne sie verstanden zu haben.

Sachsituationen für die Division:

Wieviel 0,2l-Gläser kann man mit 5 l Orangensaft füllen?

Wie viele 0,30 m langen Bretter kann man aus einem 3,60m langen Brett sägen.

Wie viele Eiskugeln kann ich kaufen, wenn ich 6 € habe und eine Kugel 1,20 € kostet.



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