Hallo, vielen vielen lieben Dank für eure Ideen und Antworten!
@ caldeirao: Die Idee mit dem Geld finde ich super, um die Division von Dezimalbruch durch eine ganze Zahl zu motivieren bzw. einzuführen, also z.B.
0,08 Euro gerecht auf 2 Personen aufteilen: 0,08 Euro : 2 = 0,04 Euro
und daraus die Motivation aufzubauen, dass
z.B. 1 Euro : 0,05 Euro = 20, da 100 ct : 5 ct = 20
Im nächsten Schritt steht man dann vor dem Problem, was ist z.B.
0,40 Euro : 0,08 Euro = ?
und die SuS erkennen aus dem vorherigen Beispiel, dass sie die Dezimalbrüche erst in die nächstkleinere Einheit (ct) umwandeln müssen. Einstieg und Erarbeitung erfolgt dann über den Bezug zu Größen im Alltag.
Denke so könnte man es angehen. Geschichte z.B. SuS sammeln Flaschenpfand und wollen diesen nun gerecht aufteilen oder was meint ihr dazu?
@ merigarto: Der Rückbezug auf Zehnerbrüche ist sicherlich auch eine Option, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Umwandlung Bruch in Dezimalbruch bislang etwas zu kurz gekommen ist. Desweiteren fehlt mir dazu gerade eine passende Geschichte oder der außermathematische Zusammenhang, um die Stunde mit Leben zu füllen.
LG