...........hab ich schon fast wieder vergessen, gut, dass es "nach oben" gespült wurde...
Für uns, die war das ja beherrschen, ist es ja völlig egal, ob ich mit km oder mm anfange.
Aber ich stelle mir jetzt mal einen Schüler vor, der eh schon Probleme hat. Wenn man nun links mit den mm anfängt und die Reihenfolge prägt sich so ein, wie schwer muss es dann sein, wenn ich 2713,3m habe und plötzlich sind das 2 Kilometer und nicht mm?
Sollten wir nicht auch bei der Stellenwerttafel darauf achten, dass die Reihenfolge der Maßeinheiten mit dem Stellenwert parallel geht? Wäre dann nicht auch das "Komma verschieben" einfacher? (Wenn ich von km auf m verwandle, dann wandert das Komma nach rechts, weil auch m rechts von km steht??)
Klar, "mal 1000" geht auch, aber Kinder, die bildhaft lernen, haben es leichter mit der Vorstellung, das Komma "wandert" ..........
(Freue mich über eure Meinungen!)