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Forum: "Verbesserung der Verbesserung nach einer KA in Mathe?"
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| Verbesserung der Verbesserung nach einer KA in Mathe? | | von: oho
erstellt: 03.03.2005 09:13:15 |
Liebe Mathe-Kollegen!
Wie haltet Ihr das mit der Verbesserung einer KA? Ich verwende meistens eine ganze Stunde, um die KA zu besprechen und lasse schwierige Aufgaben an der Tafel machen, aber die abgegebenen Verbesserungen bringen mich zur Verzweiflung. Ich habe sie schon benotet, angekündigt noch mal die gleiche Arbeit geschrieben, eine 2., 3. und 4. Verbesserung anfertigen lassen, nach dem ich in der abgegebenen Verbesserung die Fehler wieder und wieder angestrichen hatte. Es kostet alles so viel Zeit und das Ergebnis ist so unbefriedigend. Ich habe das Gefühl, für die Schüler ist eine geschriebene Arbeit ein für alle mal erledigt, sie möchten nichts mehr damit zu tun haben.
Ein Kollege meiner Schule ist dazu übergegangen ein Lösungsblatt herauszugeben, welches die Schüler einkleben. Dazu konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen.
Habe jetzt die Idee einer anderen Kollegin ausgearbeitet und eben als Materialupload hochgeladen: Die Schüler sollen sich mit ihren Fehlern in der Art auseinander setzten, dass sie sich über die Ursache der Fehler Gedanken machen: Hatte ich zu weinig Zeit in der KA, habe ich die Aufgabenstellung nicht verstanden, Fehlen mir Inhalte wegen Krankheit, habe ich völlig den Kopf verloren oder habe ich zu wenig geübt. Vielleicht lässt sich dieser Umgang mit Fehlern noch weiterentwickeln. Ich möchte dann gar keine Aufgabenverbesserung mehr verlangen. Ist denn das überhaupt zulässig? So ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.
Liebe Grüße von oho
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| nur Lösungsblatt | | von: indidi
erstellt: 03.03.2005 17:32:22 |
Ich gebe auch nur ein Lösungsblatt raus. Die Zeit, die eine Verbesserung dauern würde, kann ich sinnvoller nutzen.
Wer von den Schülern sich seine Fehler nochmals anschauen will, kann das in Ruhe zu Hause tun. Wer nicht - auch "gut".
Interessanterweise nutzen doch einige meiner Schüler die Gelegenheit zum zusätzlichen Üben, gerade, wenn sie in einem Ex (Mini-Test) schlecht abgeschnitten haben. Solche "Mini-Tests" schreibe ich Öfters zwischendurch, um zu sehen, was die Schüler vom Stoff schon können, bzw. was wir noch intensiver üben müssen.
Ich sag ihnen dann immer "In der Ex warst du schlecht, aber die zählt Gottseidank nicht so viel. Nutz die Chance, setz dich zu Hause hin und üb nochmals, was du nicht gekonnt hast, damit du bei der "großen Probe" besser abschneidest." |
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