ich mach
das Einführen der Bruchteile immer mit Spielkarten: je nach Anzahl der Schüler habe ich zB. 28 Karten, von denen immer 3, vier oder fünf zusammengehören (ich habe meist mehr Karten als Schüler und mische nach jeder Runde ein paar neue dazu und gebe andere weg).
Auf je einer Karte sind die Brüche verschieden dargestellt, z.B. drei Viertel Torte, drei Viertel von einem Rechteck, drei Viertel einer gefüllten Flasche Saft etc. und eben auch der Bruch 3/4.
Die nächsten Karten haben eventuell fünf Achtel Pizza, fünf Achtel eines Kreises und auch 5/8 drauf stehen.
Die Karten werden werden gemischt, verdeckt ausgeteilt und die Schüler müssen versuchen herauszufinden, wer und wie viele von ihnen "zusammengehören".
Oft kommt dann : "alle torten gehören zusammen, alle zahlen......".
Dann frag ich, obs noch eine andere Möglichkeit gibt, eine Gemeinsamkeit zu finden.
Spielen macht Spass!
........hm, hab ich mich verständlich ausgedrückt?