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Forum: "UB zu Zahl- und Partnerzahl?"
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| Also | | von: drhaseassi
erstellt: 10.05.2005 18:16:37 |
Die Übungsform habe ich in einer Grundschulzeitschrift zum entdeckenden Lernen gefunden.
Ich möchte damit anfangen, dass die Kinder zunächst das Übungsformat kennen lernen. Sie sollen in der Reihe lernen, sich produktiv mit der Addition, sub und multiplikation auseinanderzusetzen, denn ich kann die Partnerzahlen ja unterschiedlich finden.
Es gibt also immer zwei Zahlen nebeneinander, die immer dem gleichen Schema folgen. Also entweder nur plus irgendetwas oder aber auch die erschwerte Variante erst plus und dann minus oder wie auch immer also
1,10
5, 15
25, 25...
hier wäre es immer plus 10.
bei
2,3
8, 15
9, 17...
wäre es z. b. mal zwei und dann minus eins....
diesen zusammenhang sollen die Kinder dann selbstständig aufdecken und fortführen.
Vielleicht ist es so verständlicher?
ich dachte vielleicht an eine Gruppenarbeit oder PA und die Kinder könnten vielleicht festhalten WIE sie die Lösung gefunden haben oder so ähnlich....
so weit bin ich ja leider noch nicht in meinen Überlegungen...
Gruß Astrid
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| Vielleicht das? | | von: caldeirao
erstellt: 14.05.2005 12:14:44 |
Als einführende Übung könnte ich mir soetwas vorstellen:
Zahlenreihe und die SuS müssen die Zahl finden die nicht in die Reihe passt z.B.
5 8 6 13 6 passt nicht, da 8+5=13 ist.
oder du teilst die Klasse in 2, 3 oder 4 Gruppen (je nach Größe der Klasse). Jede Gruppe bekommt einige Zahlen auf Karten von Dir. (musst natürlich vorher darauf achten, dass das Ganze aufgeht) Du gibst den Gruppen eine Zahlenreihe vor, z.B. 3, 7, 11 und jetzt muss sich jeder aus der Gruppe eine Zahl schnappen und die Reihe vervollständigen. Welche Gruppe zuerst steht bzw. die richtige Lösung hat, hat gewonnen. Du kannst dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen in dem wie du schon selbst angegeben hast, die Folge etwas komplizierter wird 3, 7, 12 .... oder 3, 7, 15.... naja da fällt dir schon was ein. |
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