wie schon beschrieben, besorge dir irgendwoher eine Balkenwaage mit Gewichtsstücken. Notfalls bastle sie dir aus einer Leiste, in der Mitte einen Faden zum Aufhängen und zum Drauflegen 2 Pappteller. Und dann einige Spielübungen. Gleiche Mengen drauflegen bzw. runternehmen, die Waage bleibt im Gleichgewicht. Das Kind muss verstehen, dass es egal ist ob 7=7 oder 9=9. Die Waage (Gleichung) ist im Gleichgewicht. Das machst du solange, bis das Kind das Prinzip verstanden hat. Dabei trainierst du den Satz, wenn ich auf der einen Seite ... Gramm drauflege/runternehme usw. muss ich auch auf der anderen Seite ... Gramm drauflegen/runternehmen usw.
Sonst brauchst du nicht anfangen, du sprichst über den Kopf des Kindes drüberweg. Weiterhin sind normale Messübungen wichtig. Das Kind muss erkennen, dass auf der einen Seite, der zu wägende Gegenstand (in der Mathematik das x) liegt und auf der anderen Seite die Wägestücke (in der Mathematik die Zahlen).
Dann habe ich aus Papier mehrere Kästchen/Kisten gebastelt und Strohalme zerschnitten.
Du fängst beispielsweise x+4=9 an. (x=Kiste, Zahl=Strohhalm). Du steckst heimlich 5 Strohhalme in die Kiste. Die Kiste und 4 Strohhalme legst du auf die eine Hand und 9 Strohalme auf die andere Hand und simulierst die Waage. Frage ist, wie viele Strohalme sind in der Kiste. Mit deinen Händen simulierst du die Waage. Lass einfach mal ein paar Strohalme wegnehmen oder drauflegen und die Waage ins Gleichgewicht bringen. Irgendwann kommt das Kind auf den genialen Gedanken, dass man doch 4 Strohhalme runternehmen könnte und deshalb 5 in der Kiste sein müssen (Das Eigengewicht, des Papier wird natürlich vernachlässigt). Das machst du dann auch mit den Zahlen der Gleichung.
x+4-4=9-4
x=5
Und lass boß nicht zu zeitig diesen Zwischenschritt weg, wenn das Kind das verstanden hat, wird es das selbst tun. Das Problem bei diesem Typ von Aufgaben ist auch, dass die SuS oft die Lösung sehen, weil sie so einfach sind. Bestehe darauf, dass der Lösungsalgorithmus verwendet wird.
Löse 4-5 Gleichungen nach diesem Prinzip und überprüfe dann, ob das Kind auch ohne die Anschauung zurecht kommt. Ansonsten natürlich so lange, bis der Groschen gefallen ist.
Der nächste Schritt sind Gleichungen wie 3x+7=19. Hier weise nochmal darauf hin, dass auf der einen Seite, der zu wägende Gegenstand (in der Mathematik das x) liegt und auf der anderen Seite die Wägestücke (in der Mathematik die Zahlen).
Also heimlich 4 Strohhalme in 3 Kisten und 7 auf die eine Hand und 19 auf die andere Hand. Also 7 auf beiden Seiten runter und gleich im Heft auf beiden Seiten -7. Dann müssen die restlichen 12 in 3 Teile geteilt werden (weil 3 Kisten). Und man stellt fest, dass in jeder Kiste 4 Strohhalme sind. Das kann man dann auf Aufgaben wie 5x+6= 2x+15 ausweiten und analog Waage spielen.
Falls das jetzt alles etwas verwirrend klingt, gehe jeden Schritt selbst praktisch durch und wo Unklarheiten sind, frag einfach nach.
Ich wünsche dir dann viel Erfolg bei deiner Nachhilfe. Übrigens findest du bei 4t viele AB (Mathe, ...., Gleichungen,....), die über das Modell der Waage Aufgaben lösen.