Das interessiert mich auch sehr, denn wir haben den Einstern ebenfalls eingeführt. Ich bin nicht so wirklich zufrieden.
- Die Begrenzung der Zahlen von 1-6 macht für mich nicht wirklich Sinn. Die Rechenoperationen werden zunächst in diesem Zahlenraum gehalten. Für mich ist das eine künstliche Begrenzung.
-Die Handlungsanregungen sind zwar sehr schön, bei selbständiger Arbeit der Schüler, setzen viele sie aber nicht wirklich um.
-Die Ankreuzlisten im Lehrerband zu jeder Niveaustufe sind wunderbar, aber für meine 28 Schüler nicht in dem Umfang führbar. (Es kommen ja auch noch die anderen Fächer dazu.)
- Mir fehlen auch die Anregungen, die strukturelle Lernprozesse auslösen bzw. fördern, wie ich sie bspw. im Zahlenbuch immer wieder entdecke.
-Zu einer "Mathekonferenz" sind wir bislang noch nicht gekommen - obwohl der Ansatz prima ist.
Gut finde ich:
- Die Einteilung in Themenhefte und damit die Gewichtsentlastung für die Schüler. Auch sind sie total stolz, ein Heft beendet zu haben.
- Die Darstellung der Aufgabenstellung - meine Schüler kommen bestens klar - "Guck doch mal, was Einstern macht!"
- Die Ankreuzseite vorne - Auch damit kamen die meisten sehr schnell klar. Ich hatte viel mehr Schwierigkeiten erwartet.