nötig? Frag doch mal deine Schüler, was der Rechner alles so kann bzw. was sie alles auf/ mit ihm können. Wie wäre es mit einer Einführung durch Frei-/Partnerarbeit?
VG
schon den Taschenrechner?
Na servus!
Da bleibt ja das letzte bisschen Kopfrechnen auf der Strecke.
Stellt doch gleich einen Computer mit Spracherkennung neben jeden Schüler. Schreiben lernen ist dann unnötig.
Steht so was wirklich im Lehrplan?
.. der gleichen Meinung wie rfalio! Wieso willst du in der Grundschule den Taschenrechner einführen??? Bei uns gibt es den erst ab Klasse 7 oder 8!!! Etwas Gehirntrainung sollte doch ständig noch sein, sonst rechnen die Schüler später sogar 8*18 noch mit dem Rechner!!*ggg* Gruß elke2
habe ich bekommen als mit dem Bildungsplan für G8 in BW der Taschenrechner als notwendiges Hilfsmittel in Klasse 5 eingeführt werden sollte und wir dies im Schulcurriculum realiesert haben ...
Ich frage mich warum? Insbesondere frage ich mich für welche Aufgaben? Ich habe bisher den TR in Klasse 7 nach den Termen und vor der Prozentrechnung eingeführt und dort habe ich den TR mit einem Kreuzworträtsel (Schreiben mit dem TR) "eingeführt". Das Frischgelernte über das berechnen von Termen unter Beachtung der Termstruktur wird so gleich noch einmal geübt.
Aber wofür benötigt man in Klasse 4 einen TR?
Die Tasten "Plus" "Minus" "Mal" und "Durch" müssen doch nicht weiter erklärt werden - oder??