da du nicht die Klasse angegeben hast, in der du das machen willst, mutmaße ich jetzt mal, das du entweder Brüche allgemein einführen willst (Klasse 5) oder Rationale Zahlen als neuen Zahlbereich (Klasse 7)
Für Klasse 5 kaufe ich immer eine oder zwei Tafeln Schokolade (so viel, dass jeder Schüler ein Stück bekommt) und dann wird die Schokolade in verschiedene Teiler zerbrochen. Damit ist nicht nur Wort und Bedeutung klar, sondern auch der Merkeffekt, weil etwas besonderes passiert. Wie du das methodisch verpackst, kommt auf deine Vorlieben oder die Klasse an.
Für Klasse 7 geht es primär erstmal darum, mit Brüchen, negativen Zahlen und so weiter klar zu kommen. Meist werden zu Beginn des Themas die Zahlen auf Zahlenstrahlen eingetragen oder interpretiert. Da das ganze normal etwas trocken ist, hab ich mir ein großes Papp-Thermometer gebaut und zeige dann verschiedene Temperaturen, spiele damit im Unterrichtsgespräch usw., dann wird das Thermometer um 90° gedreht und umgedreht, so dass die auf der Rückseite analog zum Thermometer passende Zahlengerade zu sehen ist. Alle vorher erarbeiteten Begriffe und Inhalte werden nun auf dieses mathematische Konstukt übertragen. Man kann auch den Schüler die Applikation in die Hand geben, damit sie eigene Aufgaben erfinden und den anderen Stellen. Insgesamt ein spielerischer Ansatz zum "Warmwerden" mit den neuen Zahlen. Auf jeden Fall sollen natürlich ein paar mathematische Begriffe in dieser Stunde gelernt werden. Die affektiven Ziele stehen aber im Vordergrund.