transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 12 Mitglieder online 28.11.2024 00:49:32
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Arbeiten mit Eulkid"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Arbeiten mit Eulkidneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: obiwan1979 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.05.2006 17:19:43

hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen welches thema ich für meine examensarbeit nehme. ich habe überlegt, ob sich das thema winkelsätze und dreicke bzw. nur dreicke anbietet. geometrie ist ja meistens nicht so schlecht dafür geeignet. die klasse wäre eine 8 klasse.
meine weitere überlegung war, dass ich das programm euklid mit verwende. ich habe es zwar in der unizeit bereits getestet, bin mir aber nicht sicher wie gut es wirklich ist. hat jemand zufällig erfahrungen damit gemacht und könnte mir ein paar tips zum einsatz, aufgabengestaltung etc geben? ich denke, wenn ich das programm mit in die thematik reinnehme, würde es gut ankommen. was meint ihr? Hier vielleicht eine mögliche themenformulierung:
"Winkelsätze und Dreicke im Geometrieunterricht der 8.Klasse - Einsatz des Computers im Geometrieunterricht" oder so ähnlich. wie gesagt, wenn jemand ideen und erfahrungen hat, immer her damit!!
gruß
obiwan


Euklid/DynaGeoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.05.2006 18:25:56

Hallo Obiwan,

die Einheit, die du umreißt bietet sich in der Tat dafür an mit DynaGeo bearbeitet zu werden.
Ich habe letztes Jahr in Klasse 8 die Sätze über die 4 besonderen Punkte im Dreieck und auch den Satz, dass sie auf einer Geraden liegen die Schüler mit DynaGeo selbstständig entdecken lassen.
Allerdings musst du dir über deine Zielsetzung klar werden!
Soll die in DynaGeo sichtbare Invarianz des Schnittes der besonderen Linien im Dreieck genügen und ist es nicht besser die Aussagen zusätzlich auf herkömmlichen Weg zu beweisen (Zeitfaktor!)?
DynaGeo nimmt den Schülern aufwändige Konstruktionen ab, allerdings ist der Umgang mit Zirkel und Lineal auch ein Lernziel dieser Einheit!

Grundsätzlich möchte ich dich aber schon ermutigen dieses Werkzeug zur Behandlung des Themas einzusetzen! Ich werde mal sehen, ob ich die Arbeitsanweisungen gescheit zusammenstellen kann!




Euklid/dynamische Geometrieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: balou46 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.05.2006 19:09:48

Hallo Obiwan,
um noch etwas mehr Konfusion reinzubringen, empfehle ich dir mal die Seite von Geogebra, http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Unterrichtsmaterialien,
das Programm ist zur Zeit mein "Lieblingsspielzeug" geworden. Schau mal, was es kann, und überleg dir dann, ob du es brauchen kannst. Ansonsten google mal nach Geonext oder Cinderella, sind auch recht brauchbar.


danke für antwortneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: obiwan1979 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.05.2006 10:22:18

hallo,

erstmal vielen dank für eure antworten. zum ersten beitrag möchte ich sagen, dass es echt super wäre, wenn du exemplarisches Material hier reinstellen könntest oder du schickst es mir per mail jarjarbings79@yahoo.de. würde mich tierisch freuen, wenn ich einen ersten eindruck von erprobten material hätte. zum zirkel etc. ist zu sagen, dass ich auf jeden fall das "handwerk" mit einbinden werde. ich finde es auch extrem wichtig, dass die schüler den Umgang damit beherrschen. ich dachte daran drei std. in der woche computer und eine std im klassenraum. zweiergruppen und die arbeitsaufträge so wie im naturwissenschaftlichen unterricht zu erstellen. so heißen, dass die schüler neben der konstruktion auf dem computer eine verbalisierung ihrer beobachtungen und ergebnisse festhalten sollen. was haltet ihr davon, es so zu machen? allerdings ist dies sicher zeitaufwendig und deshalb muss ich mir noch überlegen, wie der umfang der arbeit sein soll.
so zum zweiten beitrag: ich werde es mal runterladen und ausprobieren. vielen dank für den hinweis.

gruß
obiwan


Kennenlernzeit beachtenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.05.2006 11:14:53

Hallo obiwan,

deine Schüler müssen den Umgang mit DynaGeo erst noch lernen beachte dies in deiner Planung.
Die Arbeit am PC kann auf gar keinen Fall mit der Erstellung einer Datei beendet sein.
Deinen Ansatz mit der Verbalisierung betreibe ich ganz ähnlich, verlange dazu aber auch immer die Ablieferung der Dateien (Ablage in meinen Ordner!)
Man kann sich die Konstruktionsbeschreibung anzeigen lassen - die kontrolliere ich dann!

Beispiel schicke ich dir!
Verteilung 3:1 halte ich für etwas zu PC-lastig.
Wenn, dann muss im PC-Raum auch ein allgemeiner Teil, z.B. Auswertung der Lösungen zum Arbeitsauftrag möglich sein!

MbG wabami




Habe selber noch ne gute seite gefunden mit materialneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: obiwan1979 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2006 20:28:55

http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/roth/dynageo_roth.html


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs