Moin, ich habe bereits einige Beträge zur Erstellung/Findung und Begründung von Lernzielen gelesen, komme aber dennoch nicht so richtig auf den grünen Zweig. Mag daran liegen, dass ich auch noch "nicht so richtig weiß wo ich hinwill". Folgendes habe ich vor: Meine Schüler lernen eben das Glockenspiel im Unterricht kennen, wissen um den Umgang und die darauf stehenden Tonnamen. Nun kommen die Noten mit ins Boot. Also neue Einheit: Notenlernen...Notenlinien, Violinschlüssel, tonleiter usw.
In der Zielstunde, einem Unterrichtsbesuch sollen die Kinder (4.Klasse) dann mittels dem Glockenspiel zeigen, was sie draufhaben. Ich stelle es mir wie folgt vor: Ich werde dazu jeder Tischgruppe einen CD-Player hinstellen, auf dem eine Melodie zu hören ist. Dazu bekommen die Kinder die Melodie in Abschnitten (jeweils drei, vier Noten) und puzzeln die Melodie ebend mit dem Hörbeispiel zusammen bzw. bringen es in die richtige Reihenfolge. Dann üben sie es einzeln (ind.Lernzeit), dann in Partner und schließlich in Gruppenarbeit. Jede Gruppe präsentiert schließlich die Melodie. Kann hierbei jemand von euch das Hauptlernziel ergründen? Liegt es im bereich des Wahrnehmens oder Gestaltens?
Besten Dank