Hallo,
ich habe vor kurzem mein Referendariat beendet und arbeite nun an einer Förderschule Le und Ese. Neben meiner Klassenleitung einer Klasse 6 soll ich Musik fachfremdn unterrichten in den Klassen 5 und 7. Beides sind volle Klassen (jeweils 15 Schüler, also maximale Auslastung) mit zahlreichen verhaltensauffälligen und konzentrationsschwachen Schülern. Aufgrund des derzeitigen Verhaltens und auf Raten der Klassenleitungen habe ich mich dazu entschieden, die eine Stunde Musik pro Woche, die ich in jeder Klasse habe (neben Mathe/Erdkunde, ich kenne die Schüler also) nicht in den Musikraum zu gehen, sondern die Musikstunde im Klassenraum zu verbringen.
In dieser Stunde soll es nicht im Notenlehre gehen, sondern um grundlegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmus, ody Percussion, gemeinsames Singen... sowie um Motivation z. B. durch aktuelle Chartsongs (um auf die Lebenswelt der Schüler einzugehen).
Leider stehe ich bei der Planung derzeit noch sehr auf dem Schlauch und könnte Anregungen und Tipps gebrauchen!