Hallo zusammen!
Ich muss schon bald einen Unterrichtsbesuch fachfremd in Musik zeigen
und suche noch nach Anregungen. Ich möchte gerne eine Werkanalyse
zu Friedrichs Smetanas Moldau machen (die Stunde wird in einer Kombiklasse
3/4 in Bayern gehalten).
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, aber da ich überhaupt keine
Ahnung von Musik habe, fällt es mir ziemlich schwer, die Stunde zu konzipieren
und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit weiteren Ideen/Anregungen/Tipps/Er-
fahrungen helfen könnt!
Meine Ideen waren:
- zur Musik malen lassen (Wir sind auf einer Bootstour unterwegs ->
was erlebst du? AA: Male mit deiner Farbkreide Linien und Formen, passend zur Reise, auf dem gesamten Blatt. Die Linien sollen zur Musik und zur Geschichte passen, aber auch dein eigenes Gefühl beschreiben.
- anschließend: den Komponisten vorstellen
- die Stationen der Moldau erarbeiten: Ich habe dafür ein Blatt erstellt
mit Bildern, die richtig eingeklebt werden müssen. Auf dem Blatt ist nur der
Fluss zu sehen, die Bilder die eingeklebt werden sind: die Quelle, eine Hochzeit, eine Jagd...
- evtl. wäre auch möglich die Instrumente zu bestimmen
Unklar ist mir, wie ich alles zusammenbringe. Ich möchte ja auch auf die
Bilder und Eindrücke der Schüler eingehen aber trotzdem den Inhalt der
Moldau richtig erarbeiten.
Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch wahnsinnig dankbar!
Liebe Grüße,
Katharina