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Forum: "Unterrichtseinheit Licht"
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| Sorry, | | von: silberfleck
erstellt: 25.02.2009 18:57:57 geändert: 25.02.2009 19:02:20 |
aber 5 Unterrichtsstunden für diese Themen in einer HS halte ich für Schwachsinn! (bin vom Profil ausgegangen).
Wenn du rechts in der suche "Optik" eingibst, findest du einige Materialien.
Für Lochkameras gibt es Bausätze, aber auch einfache Bastelanleitungen
( http://www.4teachers.de/url/3244
ansonsten wären ein paar angaben zur Lerngruppe hilfreich, um weitere Tipps zu geben. |
| Ideen | | von: elceng_th2
erstellt: 03.03.2009 05:09:26 geändert: 03.03.2009 05:16:06 |
Schulunterricht sollte ja immer streng der zugrundeliegenden Wissenschaftsdisziplin folgen. Dennoch: Ein bißchen Anschaulichkeit zur Einführung schadet nicht.
Bezogen auf die jetzige Physik sollten Dinge fallen wie:
1) Natürliche und künstliche Lichtquellen, Phänomene des Lichts
# natürliche Lichtquellen:
- aktive Sterne, tote Sterne (Neutronensterne, schwarze Löcher ---> Gamma Ray Burst)
- Hinweis auf den Spektralcharakter des Lichts und nicht sichtbares Licht
# künstliche Lichtquellen:
- Glühlampe; Hinweis auf Edison
- Gasentladungslampen; Hinweis auf Reklame, Hinweis auf Gaslicht in Autos
- LED; weitere Praxisbeispiele
- Bedeutung der Elektrifizierung (Lichtelektrifizierung) hervorheben
- Bedeutung des Tag-Nacht-Wechsels in der Evolution des Menschen erwähnen; Mensch = tagaktiv mit entsprechend angepaßten Augen; Gähnen war Signal innerhalb der frühmenschlichen Gemeinschaft, zu ruhen (vermutlich auf Bäumen zum Schutze vor Feinden und Tieren)
# Phänomene des Lichts:
- Wellen- und Teilcheneigenschaften des Lichts ansprechen; Verweis zur Elektrodynamik
- Effekte, Gefahren und technische Applikation nichtsichtbaren Lichts ansprechen
UV-A, UV-B, UV-C (Sonnenbrand! Krebs!), Röntgen, Gammastrahlung
- Laser als große technische Anwendung gebündelten Lichts
- Lichtgeschwindigkeit als unverrückbare Naturkonstante und Grundlage der gesamten modernen Physik; Hinweis auf die Kosmologie und das "Zurückschauen in der Zeit" bis einige 100.000 Jahre vor dem Urknall
- einfache Effekte wie Brechung, Beugung, Bündelung, Streuung etc. näher betrachten
2) Zusammenhang zwischen farbigem und weißem Licht
Regenbogen
prismatische Brechung des Lichts
Welche Farbe hat das Sonnenlicht?
(Oberflächentemperator der Sonne 5500-6000 Kelvin ---> entsprechende Farbe des Lichts aus dem Spektrum suchen lassen)
Zusammenhang Lichtfarbe-Wellenlänge
3) Lichtbrechung, Sammellinse, Brennpunkt
- Hinweis auf Teleskope, Mikroskope usw.
- Hinweis auf Photovoltaik-Zellen
Wie Du siehst, mußt Du Dich als fachfremder Lehrer gar nicht übernehmen. Erläutere ein modernes physikalisches Weltbild, knüpfe interdisziplinäre Verbindungen wie zur Elektrotechnik oder zur Astrophysik. Bringe Beispiele aus dem Alltag.
Meinetwegen sogar LCD oder TFT -- die Kinder haben doch ständig mit diesen Bildschirmtechnologien zu tun (Mobiltelephone, Computer, Fernseher u.ä.)
Nicht zu hoch greifen (vgl. Welle-Teilchen-Dualismus/ Quantenmechanik), trotzdem das ganze elementar unterbringen, mit anschaulichen Graphiken vermitteln.
Als Schüler würde mir ein großer Bogen von der Astrophysik zur Mikroskopie am besten gefallen, denn Licht (=Strahlung) ist eine universelle Größe im Weltall und wird umgekehrt ständig im Alltag von uns benutzt.
Du könntest die Stunde meinen Vorschlägen folgend mit Fragen beginnen.
Wer wurde schonmal geröntgt?
Was ist ein Regenbogen?
Wozu braucht die Natur auf der Erde Licht? Geht nicht alles auch im Dunkeln?
Was kann Licht verursachen?
Warum benutzt man in Kriegsgeräten nachts kein weißes Licht?
Sehen alle Tiere so wie wir?
(Ggf. mit entsprechenden Graphiken den Kindern einen Eindruck vermitteln, wie die Welt von einer Fliege wahrgenommen wird o.ä.; Achtung, falls die Katze als Beispiel kommt - es konnte inzwischen nachgewiesen werden, daß Katzen doch Farben sehen können und nicht farbenblind sind)
Warum können wir nur das sichtbare Licht der Sonne sehen?
(Ggf. Verweise, daß Leben unter anderen Einstrahlungsbedinungen nicht existent sein kann auf einem Planeten ---> G-Stern-Chauvinismus; Leben im Weltall wird nur um Sterne der Klasse G (=Sonne bzw. ca. 1 Sonnenmasse) möglich ---> wichtige Voraussetzung zur Suche nach Leben im All ---> Ausschlußkriterium für Sternmonster wie LBV [Leuchtkräftige Blaue Veränderliche] oder Rote Riesen etc.
Erschwere Dir nicht Dein Leben, sondern nutze astrophysikalische bzw. technische Allgemeinbildung und verknüpfe das mit dem Alltag der Kinder, so daß es faßbar bleibt.
So ein Stoß Systemwissen (=fachübergreifendes, zusammenhängendes Wissen) ist in Gold nicht aufzuwiegen und steigert das Interesse an Physik und dem, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Keine trockenen Abhandlung mit Physik von vorgestern.
Tschüß |
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