Ich habe nächste Woche Unterrichtsbesuch und in zwei Wochen Lehrprobe. Jetzt weiss ich nicht genau ob, dass was ich machen will so Sinn macht. Thomas hat mir schon netterweise bei der infosuche geholfen und mich ebenso wie feul nett beraten ,
aber beide unterrichten nicht in SekII, also es wäre ganz nett, wenn sich da noch jemand berufen fühlt.
Ich bin nämlich überhaupt nicht themenfest und unsicher wegen der Didaktik und der exakt notwendigen Fachinhalte:
Also ich unterrichte eine 12. Klasse in Physik (Grundkurs) am technischen Gymnasium. Leider heisst das nicht, dass das Interesse an Pysik gross ist. Die sind wegen dem Leistungskurs Informationstechnik da.
Ich selber bin ETechnikerin und habe kein Physiklehramt studiert. Daher tue ich mich etwas schwer mit den Versuchen.
Ich habe dieses Halbjahr Schwingungen und Wellen gemacht. Der Schwerpunkt lag, auch wegen der Hausarbeit, bei seismischen Wellen.
Leider ist mir u.a. wegen Krankheit, aber auch durch zwei Unterrichtsausfälle wegen Exkursion und Kursfahrt, die Zeit abhanden gekommen. (Und
wahrscheinlich auch, wegen falscher Organisation meinerseits)
Jetzt habe ich noch zwei Doppelstunden vor den Ferien. In der ersten Doppelstunde kommt mein Fachleiter. In der zweiten Doppelstunde findet die Lehrprobe statt.
Soweit der Backround.
Ich habe mir den Ablauf ungefähr wie folgt gedacht (seit einer halben Stunde habe ich sogar die Hoffnung, dass ich die Versuche zusammen bekomme!):
1. Doppelstunde
Anfang: Versuch zu Eigeninduktion einer Spule (Wurde vor einem Jahr beim E- und B-Feld kurz erläutert, gab da aber keinen Versuch.)
Kurze Erläuterung dazu (Wobei ich mir da noch nicht sicher bin, da ich Induktion immer mit einem Wechselstrom in Verbindung bringe - meine Güte ist das alles lange her)
Weiter mit einem Schwingkreis: Versuch mit Kondensator, Spule und Glühlampen evtl. auch Ozsilloskop, T-Gleichung
Erläuterung des Versuch bis hin zum Dipol und Abkoppel der Felder
Nur wenn ich das alles in diese Doppelstunde quetsche kann ich den Versuch machen, denn der Fachleiter möchte.
2. Doppelstunde:
Hinführung zum Versuch (Noch keinen Schimmer wie??)
Versuch mit Dezimeterwellengenerator und Dipol
evtl. stehende Welle (habe da aber noch kein versuchsgerät gefunden)
besser polarisation und empfang unterwasser (analogie zu seismik)
Ausstieg (weiss ich auch noch nicht)
In der zweiten Hälfte, wo ich im Nachgespräch bin, habe ich drei Filme zusammen geschnitten (Hertz, Marconi, Watson)
Keine Ahnung, ob dass so ok ist. Bin nur froh schon soweit gekommen zu sein, dass ich eine Sammlung zur Verfügung habe (nicht an meiner Schule!) die den Versuchsaufbau hat.
Für jeder Hilfe und Anregung dankbar.