Erstmal vielen Dank für eure Mühen.
Ich habe leider zu wenig zeit um noch was riesiges aufzubauen bzw. um eine Videoanalyse zu machen. Dafür reichen die 45 Minuten nicht aus. Ich wüsste nicht, ob ich es noch schaffen würde, mich in die Videoanalyse einzuarbeiten und die Zeit reicht in der Stunde um Schüler dies durchführen zu lassen. Ich habe im Praktikum einmal gesehen und auch Kollegen sagen es würde locker eine Doppelstunde brauchen und das funktioniert lieder nicht. Außerdem habe ich weit über 30 Schüler in der Klasse 11. Und unsere Fachleiter steht sehr auf Schüleraktion. Wenn ich da mit Lichtschranke 2 oder 4 (ein kleiner Teil) beschäftige, dann gibt das gleich Ärger. Warum macht der Rest nichts? Die verbrauchen unnötig Sauerstoff
Mein Idee war aus dem Free-Fall-Tower (Alltagsbezug) auf die beschleunigte Bewegung zurück zu führen. Unsere Stoppuhren sind uralt. Damit klappt es nicht die Zeit vernüftig zu messen. Das gleiche habe ich mit meiner Familie mit der Messung mit dem Handy als Stoppuhr ausprobiert. Leider auch keine gute Werte. Die ersten aus großer Höhe sind gut. Der Rest ist reiner Müll.
Ziel der Stunde sollte es sein, dass die Schüler erkennen es handelt sich um eine andere Bewegung (keine gleichförmige) und die guten bekommen heraus, dass die Strecke quadratisch mit der Zeit wächst.
Vlt sollte ich die beschleunigte Bewegung anders herleiten lassen.
So ich muss los zur Schule.
Vielen Dank nochmal