1. Ich bin der Meinung, dass man den SuS viele Möglichkeiten der Wissensvermittlung anbieten soll. Sicher ist es wichtig, dass die SuS aus dem entdeckenden Unterricht Schlussfolgerungen und Erkenntnisse ziehen. Aber bitte nicht überall und immer.
2. Wie soll eine Krone des Königs, die nur vergoldet war, die SuS hintern Ofen hervorholen. Da muss ich mich ja schon anstrengen, dass es mich interessiert.
Manchmal sind es einfache Freihandexperimente, die die SuS verwundern und wo sie sich dann fragen, warum das so ist. Und sicher ist es ein Unterschied, ob ich am Gymnasium oder in einer sozialen Brennpunktschule arbeite.
Z.B. Das Ei im Salzwasser oder Süßwasser und das unterschiedliche Verhalten des Eies könnte Gymnasiasten zum Nachdenken anregen, während SuS aus bildungsfernen Schichten das die Bohne nicht interessiert.
Eine wichtige Aufgabe von Physikern ist es auch Messreihen aufzustellen um zu erkenntnissen zu kommen. So würde ich das Hebelgesetz immer über einen Schülerversuch einführen und herleiten lassen, während die Bewegungsgesetze ich Lehrerzentriert behandle, weil da so viele Einflussfaktoren zu fälschlichen Ergebnissen führen können.