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Forum: "Autoelektrik"
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| Keine neuen Beispiele... | | von: depaelzerbu
erstellt: 24.02.2015 18:45:42 geändert: 24.02.2015 19:09:05 |
...aber ein paar Anmerkungen.
Vorab: Das sind rein logische Überlegungen, ich habe keine Ahnung, mit welchen logischen Zuständen im Auto tatsächlich gearbeitet wird. Ich nehme allerdings mal an, dass zumindest das meiste als Schließerkontakt ausgeführt ist (offen/unterbrochen=0, geschlossen=1).
Eine oder mehrere Lampen kaputt (Stromkreis unterbrochen=0) --> Kontrollleuchte an (=1) wäre ein NAND.
Einer von mehreren nicht angeschnallt (Kontakt offen=0) --> Kontrollleuchte an (=1) ebenfalls.
Gleiches gilt für eine oder mehrere Türen offen(Kontakt offen=0) --> Licht an (=1).
Schlüssel steckt (Kontakt geschlossen=1) und Fahrertür offen (Kontakt unterbrochen=0) wäre ein AND mit einem negierten Eingang.
Wenn Du die Zustände mischst und einfach behauptest, der jeweils "gewünschte Zustand" sei die 1, verwirrst Du meiner Meinung nach die Schüler.
Umgehen kannst Du das, wenn Du vorher Drahtbruchsicherheit einführst (muss ja nicht stimmen, aber dann hast Du eine eindeutige Zuordnung der Zustände). Dann wären alle drei Fälle zwar ANDs, aber mit negierten Eingängen (ok... oder NORs ).
EDIT: Sorry, das war Quatsch. Die Zuordnung "Offen=0, geschlossen=1" IST schon drahtbruchsicher. In dem Fall wird's nochmal schwieriger, eine Umkehrung plausibel zu machen. (EDIT ENDE)
Nur vorsichtshalber: Ich will Dich nicht ärgern. Mir ist sowas nur selbst mal passiert, und zwar in einer (zum Glück unbenoteten) Seminarhausaufgabe. Gab ordentlich Mecker
Gruß,
Frank |
| da sieht man | | von: fruusch
erstellt: 24.02.2015 22:25:13 geändert: 24.02.2015 22:32:19 |
deutlich den Unterschied der Herangehensweise zwischen den Fächern Physik am Gymnasium (Sek I) und Technik an der Berufsschule.
Technisch gesehen hat depaelzerbu vollkommen Recht, und genau so wird es auch in Physik an der Uni gelehrt (zumindest da, wo ich studiert habe).
Ein angehender Elektroniker sollte an der BS unbedingt den Unterschied zwischen NAND und AND lernen, ansonsten bekommt er Probleme im Berufsleben, weil seine Schaltungen nicht funktionieren. Für einen angehenden Abiturienten, erst recht aber für einen 13-jährigen in der 8. Klasse am Gymnasium, der vielleicht nach der 10. Klasse Physik sowieso abwählt, sieht das aber anders aus.
Rein didaktisch kann man daher meiner Meinung nach den Unterschied zwischen einer NAND und einer AND Schaltung in der Schulphysik der Mittelstufe vernachlässigen. Was hier zählt, ist die Realisierung einer Schaltung, bei der entweder _alle_ Schalter offen/geschlossen sein müssen, damit etwas passiert (UND-Schaltung) oder bei denen es reicht, wenn ein beliebiger Schalter umgelegt wird, damit etwas passiert (ODER-Schaltung).
Die Kontrollleuchte "Tür offen" geht also nur aus, wenn alle Türen zu sind (UND), die Innenbeleuchtung geht an, wenn eine beliebige Tür offen ist (ODER). Auf diesem Niveau kann man die Stunde durchaus so durchziehen wie geplant, auch wenn das technisch nicht 100% korrekt ist. Die Korrektur dieses Fehlers kann dann bei älteren Schülern in der Sek II vorgenommen werden, dann sind die Schüler mit diesen feinen Unterschieden auch nicht mehr überfordert. |
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