Liebe KollegInnen,
ich habe nächste Woche eine Lehrprobe.
Wir erarbeiten momentan die gleichmäßig beschleunigte Bewegung. In der nächsten Stunde sind wir im Computerraum und leiten das Zeit-Weg-Gesetz ohne Anfangsgeschwindigkeit und -strecke her.
In der darauffolgenden Stunde, schauen wir uns an, dass der Fall einer Kugel ebenfalls eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist.
In der kommenden dritten Stunde ist meine Lehrprobe, in der ich gerne g mit Hilfe einer Smartphone App bestimmen möchte. Dafür benötigen wir ja das t-s-Gesetz.
Mit der App wird die Fallzeit einer bestimmten Strecke gemessen, in das t-s-Gesetz eingesetzt und somit die Fallbeschleunigung berechnet, mehrfach natürlich für den Mittelwert.
Nun benötige ich einen schönen Übergang bzw. Einstieg für die Stunde, möglichst im Kontext Straßenverkehr, der die Erkenntnisse der vorherigen Stunde zeigt und wiederaufgreift als auch eine Motivation für die Bestimmung von g schafft.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Viele Grüße