in der 11. kommt mechanik dran. die schüler kommen von hs, rs und gym sind also verschieden vorgebildet. einige hatten zum letzten mal in der 8. klasse physik. also setze nichts voraus.
ich nutze zwei anfänge, jenachdem wie die örtlichen voraussetzungen sind
1. ich gebe 20-25 fachbegriffe auf einem zettel in die klasse. die gehen von mechanik über el.-magn.wellen bis quantenphysik und werden ergänzt durch touchscreen, cd, Sonne, Funknavigation
diese begriffe sollen die sus in gruppen sortieren und zu ordnen. danach für jeden begriff eine kurze beschreibung finden (1-2 doppelstunden)
im anschluss werden die gruppenergebnisse diskutiert und bewertet. die besten ergebnisse (übersicht und begriffe getrennt) werden für alle dokumentiert und in die arbeitsmappe geheftet. sie müssen nicht richtig sein. du gibst keine inhaltlichen hinweise sondern unterstützt sie nur in der methode. da ist eine große unterstützung notwendig, weil die sus freies arbeiten und frei assoziation nicht kennen, und keinen mut zum fehler haben. die fertige dokumentation dient dann als inhaltsverzeichnis. sie wird in den laufenden jahren auf richtigkeit durch die sus überprüft (da du die klasse evtl. nur in 11 hast, kannst du die begriffe auch auf den inhalt der 11 einschränken)
vorteil: die sus sehen ihren lernfortschritt kontinuierlich. du weisst wo sie stehen.
2. ich gehe nach drausen und lasse meinen wagen (leerlauf, motor aus, eine person zur sicherheit am steuer) schieben. so lange bis er auf der ebenen strasse ins rollen gekommen ist. dann warten wir ne weile und dann versuchen wir ihn anzuhalten.
Vorsicht. nicht vor den wagen stellen. hinten ein abschleppseile anbringen, das die schüler dann aufnehmen zum bremsen.
anschliessend (evtl als h.a.) schreibt jeder sus seine beobachtung und erfahrung auf.
diese werden dann im plenum diskutiert (was war schwerer warum? wenn man reibung wegläßt, was wäre dann?, modell-ideal, kraft, trägheit, 1.newtonsche axiom)
insgesamt ca.1-2 doppelstunden
in anschluss an beiden einstiegen betrachte ich den körper, seine größen. thematisiere formelzeichen einheiten einheitenvorsätze zehnerpotenzen, unterschied: masse gewicht
und beginne dann mit der bewegung
s-t-diagramme nachlaufen etc.