Also eine Erarbeitungstunde (was ihr glaube ich machen sollt) ist im wesentlichen aus 4 Bausteinen aufgebaut. 1. Motivation, 2. Zielangabe, 3. Erarbeitungsphase (oft nochmals unterteilt), 4. Zusammenfassung/ Erstfestigung.
Eigentlich wie ne Fernsehshow, nur eben in der Schule. Überleg dir etwas, was deine Mitschüler an deinem Thema zu Beginn der Stunde fesselt, sie interessiert und neugierig macht. Das kann ein Video oder eine Aufgabe, ne Geschichte oder ... sein oder auch ne provokante Frage, so dass eine Diskussion entsteht.
Dann entsteht aber der Bedarf an Grundwissen zu deinem Thema, weil die anderen Schüler sich ja nun damit auseinandersetzen wollen. Du sagst eine schöne Überleitung und nennst das Thema/ die Überschrift.
Nun gibt es viele Möglichkeiten dieses Wissen zu deinem Thema zu vermitteln. Vortrag, Gespräch, Folien, Video, Lehrbuchtexte usw. Die anderen Schüler kannst du mit einbeziehen, indem du ihnen Fragen stellst oder sie ein Arbeitsblatt mit Hilfe des Lehrbuches ausfüllen müssen oder sie im Internet recherchieren müssen oder sie experimentieren müssen, usw.
Am Ende wird alles nochmal zusammengefasst, damit jeder weiss, was das wesentlichste des Themas zum merken oder lernen ist.
Mach dir am besten einen Zeitplan, wann du was machen willst und schätze, wie lange du dafür brauchst. Wenn du die 45 Minuten nicht voll bekommst, keine Sorge, stelle am Ende den Bezug zu deinem motivierenden Einstieg ins Thema her und erzähl noch ein bisschen was interessantes oder lass die anderen diskutieren.
Viel Erfolg
Spinatundei