Hallo liebe KollegInnen,
ich habe am 25.01.13 meinen ersten Unterrichtsbesuch und möchte eine Religionsstunde (Klasse 7 an einer Gesamtschule (ökum. RU ) ) zeigen. Das Thema ist: evangelisch/katholisch-gemeinsam Christ sein. Dazu möchte ich die Einstiegsstunde zeigen, nur fehlt mir irgendwie noch die zündende Idee.
Ich habe mir zum Einstieg überlegt verschiedene Dinge auf einen Tisch zu legen (Rosenkranz, Katechismus, Papstbild, Lutherbild etc.) Die SuS sollen sich im Kreis drumrum stellen, erst beschreiben was sie sehen, dann wird gedeutet und das mögliche Thema "erraten". Die Themenanschrif würde ich dann an die Tafel schreiben.
Dann bekommen sie den Auftrag in PA zu überlegen, was sie schon wissen über evangelisch/katholisch und dies auf Karten zu schreiben, diese werden dann an der Tafel gesammelt und geclustert. (evtl. auch Fragen die sie haben)
Tja und dann ist die Frage, was dann? Ich muss ja eine Erarbeitungs- und Sicherungspahse haben in den 45 Minuten...Meine Idee war dann, dass sie hoff. Bischof/Papst/Luther aufschreiben und ich dann einen Text zu katholisch und evangelisch austeilen kann, wo verschiedene Eigenschaften vom kath. und vom ev. Bischof stehen. Die SuS sollen zunächst in EA die Unterschiede/Gemeinsamkeiten herausarbeiten, dann mit einem Partner (Lerntempoduell) vergleichen und ich wollte so 2 Bildchen machen mit der Umrandung von einem evangelischen und einem katholischen Bischof, kleine Kärtchen dazu (gemischt auf Blatt) und diese sollen auf die Umrandung zunächst gelegt werden.
Im Anschluss würden wir dies dann im Plenum vergleichen, die SuS könnten die Kärtchen dann aufkleben und die Stunde wäre rum...?!
Habt ihr evtl. Anregungen/Tipps oder ähnliches?