|
Forum: "Gleichnisse im RU der GS"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Himmel | | von: dorfkind78
erstellt: 09.08.2006 22:27:07 |
Hallo!
Nur als Tipp (das wirst du auch in der Literatur finden, aber weil es so schwierig ist, ist man in Versuchung, es in der Unterrichtsreihe wegzulassen ): in einer Reihe über ein Gleichnis musst du unbedingt auf die Dimension des HIMMELS eingehen. Jedes Gleichnis erzählt uns nämlich etwas, wie es im Himmel zugeht (oft im Gegensatz zu dem, wie es auf der Erde zugeht).
Beispiel: auf der Erde wäre jeder Schäfer ein schlechter Schäfer, wenn er die gesamte Herde alleinlässt, um ein trotteliges Schaf zu retten. Im Himmel gelten aber andere "gesetze"... Wichtig ist bei der Deutung, dass du zwischen Handlungs- (z.B. barmherziger Samariter, verlorener Sohn) und Vorgangsgleichnis (z.B. Senfkorn, Feigenbaum) unterscheidest!
Empfehlen kann ich dir auch das Heft der "Praxis Grundschule", Thema "Gleichnisse". Dort findest du auch einige unterrichtliche Ideen.
Insgesamt würde ich dir raten, eher eine Wundergeschichte zu behandeln.... Es ist ziemlich schwierig, mit den Kindern auf diese "Himmelsdimension" zu kommen, wobei es im 2. Schuljahr ja auch nur erstmal angebahnt werden müsste....
Drück dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Dorfkind78 |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|