|
Forum: "Abraham-der Stammvater dreier Religionen"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Abraham-der Stammvater dreier Religionen | | von: magistralatina
erstellt: 02.11.2006 22:23:05 geändert: 02.11.2006 22:23:59 |
Liebe Kollegen,
ich bin schwer am Nachdenken, wie ich meine 5. Klasse GY (ev. Rel.) dazu bringe, dass sie erkennt, dass Juden, Christen und Muslime sich alle auf Abraham als Vater des Glaubens berufen.
Meine Idee ist, dass sie am Ende der Stunde einen Stammbaum zeichnen, aus dessen Stamm "Abraham" die drei Religionen wachsen. Irgendwo sollte auch EIN GOTT (also Monotheismus) vorkommen.
Tja, und wie führe ich die Kinder zu dieser Erkenntnis? Vergleich Bibel-Koran? Sie kennen bereits die Geschichte um die Geburt Ismaels und Isaaks, eine Stunde hätten wir noch, um darauf hinzuarbeiten und dann ist die berühmte Stunde dran (Vermutl. Abschluss der Abraham-Einheit).
Wer kann mir behilflich sein, die richtigen Schritte zu entwickeln? (Ich habe schon oft erlebt, wie toll ihr den jungen Refs hier geholfen habt...)
Vielen Dank
Gruß
magislat |
| Liebe elke2, | | von: magistralatina
erstellt: 04.11.2006 15:51:01 |
danke für den Hinweis, bis jetzt habe ich zu dieser These noch nichts gefunden, werde aber dranbleiben.
Allerdings lasse ich mich dadurch nicht verunsichern, Abraham trotzdem als Stammvater aller drei Religionen vorzustellen, solange die von dir genannten Zweifel nicht größere Auswirkungen auf die Fachwissenschaft haben oder einen breiteren Konsens erlangen.
Das ist Aufgabe der Forscher und eine spannende Frage, mir im Moment allerdings nicht ganz so wichtig.
Meine aktuelle Idee ist die Stunde unter die Fragestellung"Wem gehört Vater Abraham?" zu stellen. Und dann möchte ich Stamm- und Expertengruppen machen, wobei es wohl drei Gruppen gibt: Judentum, Christentum und Islam.
Jede Gruppe erhält per AB Hintergrundinformationen, die darauf schließen lassen, dass "ihre" Religion Anspruch auf Abraham hat. Und wenn dann die Experten zusammensitzen, werden sie mit den Ansprüchen der anderen konfrontiert.
Was meint ihr? Kann ich das einer 5. Klasse zutrauen? Das Prinzip Stamm- und Expertengruppe würde ich vorher einmal mit ihnen üben, damit das rein organisatorisch klappt. Und inhaltlich?
Habt ihr noch Tipps, Verbesserungsvorschäge, Warnungen, z.B. zu Einstieg, Sicherung etc. ...?
Freue mich über jede Anregung
Gruß
magislat |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|