...von Thüringen und ihre Werke der Barmherzigkeit.
Liebe Kollegen,
ich grüble über den Schwerpunkt meiner Examensstunde nach, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich dabei sein.
Also, Klasse 5 Gymnasium. Reihe zum Thema: "Bedeutung des Christentums für Herausbildung einer Kultur der Barmherzigkeit"(Rahmenplanformulierung - knackiger Titel fehlt mir noch)
Idee der Reihe: Einstieg mit Elisabeth von Thüringen, dann Mt 25,40 (was ihr einem meiner geringsten Brüder...) und dann ausrechnen, was einem "armen" Kind bei uns an Geld zur Verfügung steht und ein christliches Kinderhilfsprojekt (Arche) kennen lernen.
Soweit so gut. Die Kinder kommen aus besten finanziellen Verhältnissen, sie sollen für die Not Gleichaltriger in anderen Bezirken der Stadt sensibilisiert werden.
Die Prüfungsstunde wird die 3. der Einheit (8 oder 9h) sein.
Entweder noch Elisabeth: aus welchen Motiven handelt sie? oder schon Mt 25,40...
Fällt euch spontan ein Schwerpunkt ein? Was für Ideen und Gedanken weckt die Reihe sonst bei euch? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
magislat