... zu präsentieren finde ich auch nicht so prickelnd, bei der 2Q-Theorie entscheide ich mich dagegen, weil allein das Ermitteln der Daten zu lange dauert. Da nehme ich lieber spezifische Textstellen in synoptischer Darstellung aus einer guten Vorlage und laß daran "ermitteln".
Natürlich bekäme ich das Zeitproblem in den Griff, reduzierte ich auf ein oder zwei Perikopen. Persönlich habe ich damit Schwierigkeiten, weil die Auswahl zwangsläufig auf ein bestimmtes Ergebnis hin erfolgt. Das wird in anderen als meinen Zusammenhängen mit Sicherheit anderes bewertet.
Zum Internet: Mein RU-Unterricht findet seit einigen Jahren im Informatikraum statt. Die Materialien bereite ich als Download-Scripte vor, es entstehen Jahres-CDs. Und da ist eine Seite wie die von Jörg Sieger eine besondere Fundgrube. In der Schule und zu Hause arbeiten die SchülerInnen am PC. Es gibt also nur noch "elektronischen" Unterricht. I.d.R. schicke ich die Schüler mit Rechercheaufträgen ins Internet; hier setze ich vor allem auf Gruppenarbeit. Die Ergebnisse werden dem Plenum via Beamer oder Software auf den Bildschirmen präsentiert und besprochen, nachgearbeitet und dem Script hinzugefügt. Im Moment arbeite ich daran, den kompletten Unterricht (Material, Inhalte, Hausaufgaben, Protokolle) auf einem FTP-Server gekryptet zur Verfügung zu stellen.
Gegrüßt!