Hallo,
ein erprobter, schülerorientierter Einstieg könnte sein, Schüler selbst einen Psychotest (wie in der BRAVO) entwickeln zu lassen. Allerdings gebe ich immer die Fragen vor - die Schüler müssen dann jeweils drei Antwortmöglichkeiten selbst entwickeln und mit entsprechenden Punktzahlen versehen.
Hier ein paar Beispiele für mögliche Fragen für Jungs:
- Du bist hoffnungslos in ein Mädchen aus der Parallelklasse verknallt. Was machst du?
- Du hörst zufällig, wie ein Klassenkamerad deine Freundin als „so intelligent wie Knäckebrot“ bezeichnet. Wie reagierst du?
- Du guckst gerade Fußball im TV, als deine Freundin an der Tür klingelt und mit dir zum Einkaufen fahren will. Was tust du?
Die Mädchen bekommen andere Fragen:
- Dein Freund wird jedes Mal grün vor Ärger, wenn er die Justin-Timberlake-Poster in deinem
Zimmer sieht. Was tust du?
- Dein neuer Freund möchte in der großen Pause auf dem Schulhof mit dir rumknutschen. Wie reagierst du?
- Ein Junge aus deiner Klasse lädt dich ins Kino ein. Du findest ihn zwar nett, willst aber nichts von ihm. Was tust du?
Wenn die Schüler die nötigen Antwortalternativen gefunden haben, werden die Tests per Zufallsverfahren getauscht. Jeder muss also den Psychotest eines anderen ausfüllen. Auch eine Auswertung (nach Punktzahlen gestaffelt) sollte aushängen.
Im Unterrichtsgespräch können dann Aspekte wie Sinnhaftigkeit solcher Tests oder das Für und Wider unterschiedlicher Handlungsoptionen besprochen werden.