Als Einstieg würde ich die Geschichte ebenfalls nacherzählen, aber die Kinder als Akteure mit einbeziehen. Wenn alle in einem Stuhlkreis (aber oval) sitzen, könnte das das Schiff symbolisieren. Die Kinder müssen dann mit den Armen und dem Körper Wellenbewegungen nachmachen, den überflüssigen Ballast über Bord werfen (du erzählst, machst die Bewegungen vor und die Kinder machen sie nach. Es empfiehlt sich, das sogar vor der Geschichte zu üben. Bsp: die Kinder schwanken rechts links, weil der Wellengang höher wird. Die Wellen werden noch höher, verstärkte re-li-Bewegungen der Kinder) einer spielt den Jona und "fällt" über Bord und wird dann "eingesammelt" in einen (Tanz-)Sack/unter einer Decke oä, was den Wal symbolisieren könnte. Wenn er wieder an Land gespuckt ist, würde ich das Spielen der Geschichte abbrechen und erst mal darüber reden.
Erst später würde ich dann die Fortsetzung der Geschichte machen.
Bei den Materialien der Kinderevangelisationsbewegung gibt es das Vorschulmaterial: Malen, schneiden, kleben, gestalten (AT). Darin enthalten ist ein Bastelbogen "Jona im Fisch", den würde ich als Stundenabschluss basteln lassen.