|
Forum: "Die Suche nach den Eselinnen / Samuel salb Saul"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Stundenplanung | | von: piramia
erstellt: 09.07.2009 21:11:59 |
Ich glaube Wulpius hat genau den Kern deines Problems getroffen. Du musst dir zuerst einmal im Klaren darüber sein, was genau in deiner Stunde vermittelt werden soll. Klar ist die Idee mit dem Öl verlockend (Lernen mit allen Sinnen....) aber du hast selbst gemerkt, dass es schwierig ist, einen Stunde um eine Methode herum zu planen!
In der Einheit geht es um Samuel, seinen Weg mit Gott, dann kommt das Volk Israel ins Spiel - die wollen unbedingt einen König, weil sie schlechte Erfahrungen mit den Richtern gemacht haben. Sie meckern so lange herum, bis Gott dann schließlich nachgibt und ihnen verspricht, einen König für sie auszusuchen - nicht ohne sie vorher vor den Konsequenzen zu warnen. Jetzt kommt deine Stunde - Saul wird berufen, das ist ja so eine tolle Geschichte, dass man in den Mittelpunkt der Stunde unbedingt eine anschauliche Geschichte stellen sollte. Aus welcher Sicht wird die Geschichte erzählt? Samuel erzählt - er kann nochmals seine ganzen Zweifel zur Sprache bringen. Saul erzählt - er versteht gar nicht, wie ihm geschieht. Alle klingt so sonderbar, am Ende steht die Salbung - eine Handlung die ihm wohl den letzten Zweifel nahm.
Ich weiß es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, aber ich habe oft Mühe damit, wenn man um jeden Preis versucht, einen direkten Bezug zum Schüler in eine Relistunde reinzupacken und alle zu übertragen. Aber das hängt natürlich auch am Ausbilder . Wenn du Saul in den Mittelpunkt stellst, kannst du versuchen die Situation der 4. Klässler einzubauen, die auch demnächst vor ganz neue Aufgaben gestellt werden. Die Salbung könnte dann mehr eine Segnung sein.
Ich wünsche dir viele Ideen!!!! |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|