Hallo zusammen!
Ich muss im Studium eine Unterrichtseinheit in Theologie zum Symbol Wasser planen. Das Besondere daran ist, dass ich diese Unterrichtseinheit für den jahrgangsgemischten Anfangsunterricht planen soll. Dies bei der Planung optimal zu berücksichtigen, macht die Arbeit, sprich auch die Note aus.
Aber ich tu mir da so schwer. Hab das Gefühl, wie wenn ich gar nicht mehr weiß, wie man eigentlich Unterricht plant, weil ich mich total darauf versteife, dass es ja eine Unterrichtseinheit für eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2 sein soll.
Ich hab zwar mal ein Praktikum in einer jahrgangsgemischten Klasse gemacht, aber insbesondere in Religion wurde die Jahrgangsmischung gar nicht berücksichtigt. Eigentlich haben alle genau das Gleiche gemacht und die Lehrerin hat sich am Mittelmaß der Kinder orientiert. Höchstens war mal der Unterschied, dass die 2. Klässler schreiben und die Erstklässler malen sollten. Wenn ich das in meiner Arbeit so mache, bin ich gleich durchgefallen. Mir ist auch klar, dass es so nicht ablaufen soll, wie ich es in meinem Praktikum erlebt habe. Aber wie dann???? Klar, man soll differenzieren und individualisieren. Aber in der Praxis, sprich der Unterrichtsplanung, überfordert mich das maßlos.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Differenzierung und Individualisierung umsetzen kann?
Der erste Themenbereich soll sein, dass die Kinder Wasser mit allen Sinnen erleben, d.h. sie bearbeiten inen Sinnesparcour. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich da die Jahrgangsmischung berücksichtigen kann. Gut, ich kann Wahl- und Pflichtaufgaben machen und dabei den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgabe kenntlich machen. So kann jeder eine Aufgabe wählen, die seinem Leistungsvermögen entspricht. Und durch die Wahl- bzw. Zusatzaufgaben kann jeder in seinem Tempo arbeiten. Aber es muss doch noch mehr Möglichkeiten geben, wie man differenzieren/individualisieren kann.
Es wäre toll, wenn sich von euch jemand im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht auskennt und mir eine Anregung geben kann, wie man das insbesondere im Fach Theologie umsetzen kann.
Vielen lieben Dank hierfür!!!
Judy